Master-/Diplomarbeiten
Diese Liste wird laufend ergänzt.
Geisteswissenschaften
MAKING ART - TAKING PART!
Künstlerische und kulturelle Interventionen von und mit Jugendlichen zur Herstellung von partizipativen Öffentlichkeiten
-
AQURA, V. : Moira Zoitls und Ralf Hoedts Stadtplan und Booklet Salzburg: Kartografie des urbanen Raums als künstlerische Intervention, Masterarbeit, an der Kultur- und Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg
Masterarbeit, an der Kultur- und Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg
Lehr-Lernforschung
SCHNAU – Schüler/innen entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen
Schüler/innen der Sekundarstufe II entwickeln in Kooperation mit Fachdidaktiker/innen Aufgabenstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, unter besonderer Berücksichtigung der Forschungsfelder „Unterschiedliche Lerntypen“ und „Geschlechtsspezifischer Unterricht“
-
GEPPERT, C.: Modi der Implementierung von Programmen an der Schnittstelle zwischen Schule und Universität
Universität Wien, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Wien 2010
Opinioncorner
your opinion counts (OC)
Schüler/innen entwickeln ein Online Panel für Schüler/innen
-
POINTNER, M.: Rekrutierungsverfahren für Online-Panels am Beispiel Opinion Corner
Universität Linz, Institut für Pädagogik und Psychologie, Linz 2011
Cross Age Peer Tutoring in Physics
Schülerinnen und Schüler erforschen in gemeinsamen Lernsituationen mit jüngeren Peers die Vorstellungen zu physikalischen Konzepten und adaptieren auf Basis neuer Einsichten ihre eigenen kognitiven Strukturen
-
PAUER, R. (2015): Fallstudien zum Thema Licht und Schatten. Eine qualitative Studie zum Cross-Age-Peer-Tutoring im Rahmen eines Sparkling Science Projekts.
Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik, Universität Wien (Diplomarbeit).
-
HIMMER, B.: Cross Age Peer Tutoring in Physics: Einflussfaktoren auf die Vorstellungen zu einfachen Gleichstromkreisen
Universität Wien, Wien 2012
-
ZIEGLER, M.: Lernprozesse zum Rollenverständnis beim Cross Age Peer Tutoring: Eine qualitative Studie zum Thema ebener Spiegel und Spiegelbild im Rahmen eines Sparkling Sciene Projektes
Universität Wien, Wien 2012
-
TRINKL, C.: Lernprozesse zum Thema Schatten und Lichtausbreitung: Eine qualitative Lernprozessstudie zum Cross Age Peer Tutoring im Rahmen eines Sparkling Science Projektes
Universität Wien, Wien 2012
KiP3
KiP3 Kids Participation in Research - Authentisches Forschendes Lernen in biologischen Forschungsprojekten (Entwicklung und Implementation)
-
KLEIN, B. (2013): Authentisches Forschendes Lernen im Biologieunterricht. Untersuchung der LehrerInnenrolle.
Lehramt Biologie und Umweltkunde: AECC Biologie, Universität Wien (Diplomarbeit).
-
GREBER, J. (2013): Authentisches Forschendes Lernen in der Biologie: Die Lernumgebung aus Sicht der SchülerInnen.
Lehramt Biologie und Umweltkunde: AECC Biologie, Universität Wien (Diplomarbeit).
-
FEICHTINGER, K. (2014): Schülervorstellungen und Forschendes Lernen. Analyse von Schülervorstellungen in einer Lernumgebung zum Forschenden Lernen mit dem Seestern Asterina gibbosa.
Lehramt Biologie und Umweltkunde: AECC Biologie, Universität Wien (Diplomarbeit).
Netkompass für Social Web
Eine Peer-to-Peer Informationsplattform zu Privatsphäre und Datenschutz im Social Web
-
REHBERGER, S. (2015): Die Auswirkungen der Interaktionen und Kommunikation auf Facebook bei Freundschaftsbeziehungen junger Erwachsener.
Campus Hagenberg – FH OÖ, Hagenberg (Masterarbeit)
Medizin und Gesundheit
Körperliche Aktivität macht Schule
Immunologisches und metabolisches Profil von Schüler/innen in Bezug auf deren körperliche Aktivität und Leistungsfähigkeit
-
STRAUB, P.: Messung der körperlichen Aktivität mit dem Beschleunigungsmesser Actigraph GT1M
Universität Wien, Institut für Sportwissenschaft, Wien 2010
-
KIRCHBERGER, A.: Zusammenhang zwischen chronischen Inflammationsmarkern bei 10- bis 19-jährigen Kindern und Jugendlichen und deren körperliche Aktivität
Universität Wien, Institut für Sportwissenschaft, Wien 2010
-
MADERTHANER, H.: Comparison of Motor Abilities and Anthropometric Data of School-Aged Children with and without a Background in Competitive Sports
Universität Wien, Institut für Sportwissenschaft, Wien 2009
Handball
Die Belastung beim Sprungwurf (Handball) - Eine biomechanische Analyse
-
LINDNER, M.: The jump shot–A biomechanical analysis focused on lateral ankle ligaments
Universität Wien, Institut für Sportwissenschaften. Wien 2010
Naturwissenschaften
Top-Klima-Science
Wasserhaushalt und globaler Wandel: Zukunftsperspektiven unter dem Gesichtspunkt des Klima- und Landnutzungswandels im Berggebiet
-
OBERRAUCH, A.: Analyse von Interessens – und Verständnisentwicklung im Rahmen des Sparkling Science Projektes Top-Klima-Science
Universität Innsbruck, Institut für Ökologie, Innsbruck 2011
-
FRITZ, K.: Bodenkundliche Charakterisierung von Graslandgesellschaften für das Projektgebiet Stubaital
Universität Innsbruck, Institut für Ökologie, Innsbruck 2011
Alien Invaders – Fließgewässerrenaturierung und Neophyten. Ein übersehenes Problem
Eine Untersuchung der Möglichkeiten, in von Neophyten besiedelten Gebieten Rückbauten bzw. Renaturierungsflächen zu schaffen
-
NOLF, M.: Physiological and morphological adaptation to drought stress in Solidago canadensis L. Universität Innsbruck
Institut für Botanik. Innsbruck 2011
-
PLANT, S.: Wenn SchülerInnen und Pflanzen neue Territorien erobern. Analyse von
Universität Innsbruck, Institut für Botanik. Innsbruck 2011
WASsERLEBEN
Die Entwicklung der Naturräume Mödlingbach (NÖ), Krotenbach (NÖ) und Schlandraunbach (Südtirol) nach deren Umbau
-
FÜRNBASS, S. (2012): Beschattungspotential von Ufervegetation – Ein Modellversuch zur Strahlungsdurchlässigkeit der Purpurweide (Salix purpurea).
Universität für Bodenkultur. Wien 2012
-
ZINGERLE, M. (2012): Beschattungspotential von Ufervegetation an Fließgewässern – Eine Feldstudie am Wienfluss.
Universität für Bodenkultur. Wien 2012
-
REINER A.: Beschattungspotential von Ufervegetation – Ein Modellversuch zur Strahlungsdurchlässigkeit der Purpurweide (Salix purpurea)
Universität für Bodenkultur. Wien 2011
2011-11-26
Science Backstage – Explore How Physics Works and What Physicists Do
Schülerinnen und Schüler untersuchen an der Fakultät für Physik der Universität Wien das Forschungsfeld Physik, die verwendeten Forschungsmethoden und die Arbeitsweisen der involvierten Scientific Communities am Beispiel der Forschungsgruppen Quantenoptik, Nanomaterialien und Kernphysik
-
ERTL, D.: Die epistemologischen Überzeugungen der an Science Backstage beteiligten Lehrkräfte
Universität Wien, AECC Physik, Wien 2010. In: Schriftenreihe des bmwf, Heft 6, Wien 2011
RECYCLING THE GREEN – oder "Wie & wohin verschwindet das Chlorophyll?"
Auf den chemischen Spuren des grünen Blattfarbstoffes: Eine Untersuchung des Phänomens Herbstverfärbung und des damit einhergehenden Chlorophyllabbaus von heimischen Pflanzen
-
KILLINGER, A.K. (2012): Ortsaufgelöste Bestimmung von Chlorophyllkataboliten mittels bildgebender MALDI-Massenspektrometrie.
Universität Innsbruck, Institut für Organische Chemie. Innsbruck 2012
-
VERGEINER, C. (2011): Chlorophyllabbau in Spathiphyllum wallisii und Acer platanoides.
Universität Innsbruck, Institut für Organische Chemie. Innsbruck 2011
WESPe
Wetlands, Environment, Society and Pressures: Auswirkungen veränderter Umweltbedingungen auf die ökologische und soziale Funktionsfähigkeit von Feuchtlebensräumen
-
SCHABHÜTTL, S.: Combined effects of temperature and biodiversity on phytoplankton communities
Universität Wien, Fakultät für Lebenswissenschaften. Wien 2010
Was geht mich der Feinstaub an?
Charakterisierung von Feinstaubproben aus der Immissionsüberwachung und aus Innenräumen hinsichtlich ihrer Aerosolquellen und als Auslöser für „Oxidativen Stress“
-
SZRAMOWIAT, K.: Determination of Carbon Parameters in Ambient and Indoor Aerosol Samples and Implication for Health Issues.
Institute of Chemical Technologies and Analytics, Vienna University of Technology, Austria and AGH University Kraków, Poland 2012
-
KRZYSZTOCH, M.: Chemical characterization of particle matter in ambient air: Measurement of carbon and sugar content.
AGH University of Science and Technology, Faculty of Energy and Fuels.
Poland 2011
Alpensalamander
Bestandsaufnahme der Alpen- und Feuersalamandervorkommen im Land Salzburg
-
SCHAUER, J. (2011): Distribution of the Fire Salamander on the mountains Heuberg, Gaisberg and Gurlspitze in Salzburg, Austria.
Universität Salzburg, Salzburg, 2011.
UNTERWEGS
Jugend unterwegs in Wissenschaft und Alltag
-
FRÜHWIRTH, J. (2015): (Selbständige) Mobilität von Kindern im Volksschulalter - analysiert anhand zweier Wiener Volksschulen.
BOKU-Universität für Bodenkultur, Masterarbeit.
-
ASCHAUER, F. (2014): Einfluss der wahrgenommenen Verkehrssicherheit von Eltern auf die Mobilität ihrer Kinder.
Institut für Verkehrswesen (IVe), BOKU-Universität für Bodenkultur, Diplomarbeit/Masterarbeit.
CAVE.LIFE
Eis- und Gletscherhöhlen als glaziales Refugium von Mikroorganismen und deren non-invasive Erforschung
-
LARCH, P. (2014): Lampenflora in an Englacial System of Hintertuxer Glacier.
Universität Innsbruck (Masterarbeit).
-
WEISLEITNER, K. (2014): Laser-Induced Fluorescence Emission (L.I.F.E) Calibration and Application on Samples from Svalbard.
Universität Innsbruck (Masterarbeit).
Pollenallergien und (Fein)staub
Pollen und (Fein)staub - gemeinsame Allergie-Auslöser?
-
TANDA, S. (2015): Aeroallergens and Airborne Particulate Matter – Chemical characterisation of artificially contaminated pollen by ICPMS and ion chromatography.
Universität Graz, Graz (Masterarbeit)
PowerStreams
Die Selbstreinigungskraft von Fließgewässern unter dem Druck zunehmender Nährstoffbelastung
-
DECREY, M. (2015): The efficiency of in-stream phosphate uptake and retention along a gradient of in-stream nutrient loading.
Master Thesis at École Polytechnique Federale de Lausanne
Sozialwissenschaften
MY LIFE – MY STYLE – MY FUTURE
Nachhaltige Lebensstile und jugendliche Lebenswirklichkeiten
-
WAWRA, M.: Perspektiven zielgruppenspezifischer Nachhaltigkeitskommunikation mit Jugendlichen am Beispiel des Forschungsprojekts MY LIFE – MY STYLE – MY FUTURE
Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Soziologie und empirische Sozialforschung, Wien 2011. In: Schriftenreihe des bmwf, Heft 13, Wien 2011
My Featured Space 2025
Schüler/innen im Alpen Adria Raum analysieren und gestalten ihre zukünftigen Lebensräume in ländlichen Regionen mit Hilfe vernetzter Modelle
-
GRAUSBERG, P. (2012): My featured space – The game.
Universität Klagenfurt. Klagenfurt 2012
Vielfalt der Kulturen – Ungleiche Stadt
Ein transdisziplinäres Forschungsprojekt über Stadtentwicklung, sozialen Zusammenhalt und Transkulturalität
-
SCHWARZGRUBER, Ch. (2011): Der Beruf – ein soziales Erbe? Die berufliche Mobilität junger MigrantInnen in Wien als Gegenstand der bildungspolitischen Entwicklungsforschung.
Universität Wien, Wien 2011
-
HORBACZYNSKI, K. (2011): Raumnutzung von Jugendlichen in Wien – eine qualitative Analyse.
Wirtschaftsuniversität Wien, Wien 2011
-
BORUFKA, N. (2011): Ungleiche Zukunft - Strategien und Perspektiven von jugendlichen Migrantinnen beim zweiten Bildungsübergang.
Wirtschaftsuniversität Wien. Wien 2011
-
HOFFELNER, D.: Kinder und Jugendliche als NutzerInnen von öffentlichen Freiräumen: Ihre Ansprüche an deren Gestaltung am Beispiel Marie-Ebner-Eschenbach-Park in Wien
Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Reginoal- und Umweltwirtschaft, Wien 2010. In: Schriftenreihe des bmwf, Heft 4, Wien 2011
LLL-Kompetenzen – die gemeinsame Sicht von Schüler/innen und Wissenschafter/innen
Wissenschaftlicher Diskurs von Schüler/innen und Wissenschafter/innen über Lebenslanges Lernen (LLL): Erstellung von Erhebungsinstrumenten, Datenerhebung und Formulierung von Förderempfehlungen
-
BERGER, B.: Selbstreguliertes Lernen unter der Lupe: Lernstrategien und motivationale Komponenten geschlechts-, alters- und domänenspezifisch analysiert
Universität Wien, Institut für Wirtschaftspsychologie, Bildungspsychologie und Evaluation, Wien 2011
LIFE eQuality?
Jugendliche erforschen Lebensqualität – Eine vergleichende interregionale Studie
-
STIGGER, J. (2012): LIFE eQuality - Evaluation eines Projektes im Rahmen des Forschungsprogramms "Sparkling Science".
Universität Innsbruck, Institut für Geographie, Innsbruck 2012
-
NEYER, A. (2012): LIFE eQuality? Evaluation der Lernplattformnutzung eines Sparkling Science Projektes.
Universität Innsbruck, Institut für Geographie, Innsbruck 2012
ABLE YOUTH
SustainABLE energy YOUTHers – Forschend aktiv werden für einen nachhaltigeren Energieverbrauch
-
NIEHSNER, A. (2012): Energieberatungsmodelle für private Haushalte. Theoretische und empirische Analyse Projekts „ABLE YOUTH“.
Wirtschaftsuniversität Wien, Wien 2012
I AM HERE!
Partizipative Ansätze zum Raumverhalten von Jugendlichen in der Stadt
-
HÖGLHAMMER, A. (2013): Jugend(t)räume Eine qualitative Studie zur Raumwahrnehmung und -aneignung von Jugendlichen in Wien.
Diplomarbeit am Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung (ILEN), Universität für Bodenkultur Wien.
-
HORN, M. (2012): I AM HERE - Plattform Geoinformationssystem.
Diplomarbeit. htl donaustadt, Wien.
Technik
Gepulster Laser
Entwicklung und Bau eines gepulsten Lasers zum Markieren und Schneiden verschiedener Materialien
-
CARBALLIDO SOUTO, J.R.: Construction of a Diode-Pumped Solid-State Laser with an internal Single Photo-Elastic Modulator
Technische Universität Wien, Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik. Wien 2011
FRANC - Field Robot for Advanced Navigation in bio Crops
Entwicklung eines Feldroboters für fortgeschrittene Navigation beim Einsatz im biologischen Landbau
-
HALMETSCHLAGER, G. (2014): Crop Row Detection for the Autonomous Navigation of Field Robots.
TU Wien Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik, Wien (Diplomarbeit)
FEMTOLAS
Kürzer als ein Augenblick – Simulation von Femtosekundenlasern in der Materialbearbeitung
-
IONCE, M./NEUWIRTH, N./WIDAUER, P./WOHLTAN, A. : FemtoLAS - Datenkompression
Diplomarbeit HTL Donaustadt