Schule als Lebensraum

Auseinandersetzung, Gestaltung und Optimierung des „Schullebensumfeldes“ und die daraus resultierende Erweiterung der persönlichen Wahrnehmungen und Kommunikationsfähigkeiten

Ziele

  • Aktive Auseinandersetzung mit dem Klassenraum
  • Identifikation mit „Schule“
  • Sensibilisierung für Befindlichkeiten der Mitschüler/innen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Senkung des Aggressionsverhaltens
  • Durch respektvollen, achtsamen Umgang mit dem Raum zum respektvollen, achtsamen Miteinander
  • Der Einsatz aller Sinne
  • Erstellen von Fragebögen
  • Sammeln und Analysieren von Daten
  • Umsetzung der Auswertungen in die Praxis

Methodik/Inhalte

  • Durch Vorträge und Workshops für die Wirkung von Räumen sensibilisiert werden
  • Durch den Aufbau von Versuchsreihen die Wirkung von Musik, Farben, Gerüchen, etc. selbst erfahren
  • Durch den Einsatz von Simulationsbrillen den Raum einmal anders wahrnehmen
  • Durch den Einsatz unterschiedlichster Stoffe (Materialien) erfahren, was man als angenehm empfindet
  • Durch die Herstellung von Naturfarben Einblick in die Arbeitswelt bekommen
  • Durch den Umgang mit Naturmaterialien zu einer umweltbewussten Haltung gebracht werden

Meilensteine

  • Aufbau von Versuchsreihen zur Sensibilisierung der persönlichen Wahrnehmung
  • Gemeinsame Gestaltung des Klassenraumes
  • Gemeinsames Erstellen einer Dokumentationsmappe
  • Vorstellen der eigenen Ergebnisse und des „Neuen Raumes“ durch Einladung der jeweils anderen beteiligten Klassen
  • Weitergabe der Dokumentationsmappe an andere Klassen der Schule, wenn sie so ein Projekt durchführen wollen

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.