PEARL
Wissenschaftliche Publikationen
-
HAUTZ, H./OSTENDORF, A. (2018): Konnektivität im Betriebspraktikum als empirisches Phänomen und Ansatzpunkt einer Praktikumsdidaktik.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (im Erscheinen).
-
OSTENDORF, A./DIMAI, B./EHRLICH, C./HAUTZ, H. (2018): Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen. Anspruch und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik.
Innsbruck: innsbruck university press.
-
DIMAI, B./MATHIES, R./WELTE, H. (2017): Wer bin ich? Rollenambiguität und Selbstverständnis von Forscher/innen in einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung.
In: Online bwp@33: Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung.
-
OSTENDORF, A. (2017): Facetten und Bedeutung eines betrieblichen Praktikumsmonitoring - Einsichten aus dem Projekt PEARL.
In: bwp@ Profil 5 - Entwicklung, Evaluation und Qualitätsmanagement von beruflichen Lehren und Lernen.
-
OSTENDORF, A. (2017): Opening learning spaces for business interns - some insights derived from the PEARL project".
In: OSTENDORF, A./PERMPONWIAT, C. K. (Hrsg): Workplaces as Learning Spaces - conceptual and empirical insights. Innsbruck: innsbruck university press.
-
DIMAI, B./HOFMANN, S. (2017): Go online: Prototyp einer Praktikumsbörse für berufsbildende höhere Schulen.
In: WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft Heft Nr. 3-2016/17: Der 11. österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress. S. 101-105.
-
OSTENDORF, A. (2016): Welche Lernräume nutzen BHS-Schüler/innen im Betriebspraktikum? Erste Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL.
In: WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft Heft Nr. 3-2015/16: Der 10. österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress. S. 12-16.
-
DIMAI, B./HAUTZ, H. (2016): Das Logbook als Lern- und Forschungsinstrument im Betriebspraktikum - Potentiale und Herausforderungen.
In: WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft Heft Nr. 3-2015/16: Der 10. österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress. S. 59-62.
-
DIMAI, B./EHRLICH, Ch./HAUTZ, H. (2015): Innenansichten PRAKTIKUM: Aus- und Einblicke in das Sparkling Science-Projekt „PEARL“.
In: wissenplus - Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung (Sonderheft Wissenschaft).
-
DIMAI, B./EHRLICH, C./HAUTZ, H. (2015): Das Sparkling Science Projekt PEARL als Ermöglichungsraum wissenschaftspropädeutischer Bildung an berufsbildenden höheren Schulen".
In: WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft Heft Nr. 5-2014/15: Wirtschaft lehren lernen: Beiträge aus der wirtschaftspädagogischen Forschung und Praxis. S. 27-30.
Tagungsbeiträge
-
DIMAI, B./HAUTZ, H./EHRLICH, C. (2018): Objekte als performative Elemente des Lern- und Erfahrungsraums Praktikum.
ÖFEB-Kongress, 30.08-01.09.2018.
-
HAUTZ, H./OSTENDORF, A. (2017): Facetten des Lernraums Betriebspraktikum für Schüler*innen berufsbildender höherer Schulen – Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL. .
Interdisziplinäre Tagung "Jugend - Lebenswelt - Bildung", 16.-18.11.2017, Innsbruck (Vortrag)
-
DIMAI, B./HOFMANN, S./JELLER, N. (2017): Go online: Die Idee einer Praktikumsonlinebörse für die BMHS.
11. österreichischer Wipäd-Kongress, 21.04.2017, Graz (Vortrag).
-
DIMAI, B./HAUTZ, H. (2016): Sensing the Spirit of Social Science. Doing Autoethnography to Explore Learning Spaces within Mandatory Internships.
ECER 2016, 23.-26.08.2016, Dublin, Irlang (Vortrag).
-
EHRLICH, C./OSTENDORF, A. (2016): Opening Learning Spaces for Novices in the Workplace: Guidance and Facilitation in Businsess Internships.
8. EARLI-SIG, 24.-26.08.2016, Regensburg, Deutschland (Vortrag).
-
OSTENDORF, A. (2016): Die Betreuung von Novizen am Arbeitsplatz - empirische Einsichten aus dem Sparkling Science Projekt PEARL.
5. Österreichischen Berufsbildungskonferenz, 07.-08.07.2016, Steyr (Vortrag).
-
DIMAI, B./HAUTZ, H. (2016): Lernräume im Betriebspraktikum - Einsichten aus dem Sparkling Science Projekt PEARL.
5. Österreichischen Berufsbildungskonferenz, 07.-08.07.2016, Steyr (Poster).
-
OSTENDORF, A. (2016): Informal Workplace Mentoring and Corporate Citizenship - Empirical Insights and Conceputal Discussions.
ASEM LLL Hub Symposium, 07.-08.06.2016, Glasgow, Schottland (Vortrag).
-
OSTENDORF, A. (2016): Welche Lernräume nutzen BHS-Schüler/innenim Betriebspraktikum? – Erste Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL unterbesonderer Berücksichtigung kaufmännisch orientierter Praktika.
10. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 15. April 2016, Universität Linz (Keynote).
-
DIMAI, B./HAUTZ, H. (2016): Mini PEARL als Ansatz des forschenden Lernens für den Schulalltag.
10. österreichischer Wipäd-Kongress, 15.04.2016, Graz (Vortrag).
-
EHRLICH, C./WLCEK, D. (2016): Portfoliotypen und ein Bespiel aus der Praxis - die Praktikumsmappe an der HLT Bludenz.
10. österreichischer Wipäd-Kongress, 15.04.2016, Graz (Vortrag).
-
DIMAI, B./EHRLICH, Ch./HAUTZ, H. (2015): Objekte als performative Elemente des Lern- und Erfahrungsraums Praktikum.
Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 31.08-01.09.2015, Universität Klagenfurt
-
OSTENDORF, A. (2015): „(Vor-)wissenschaftliches Arbeiten mit Schüler/innen der BHS: Die Diplomarbeit NEU und ihre didaktische Begleitung aus wirtschaftspädagogischer Sicht.
9. österreichischen Wipäd-Kongress,17.04.2015, Wien (Keynote)