My Literacies

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./SLAVKOV, N. (submitted) : Questioning the Questions: Institutional and Individual Perspectives on Plurilingualism.

    In: SLAVKOV, N./MELO-PFEIFER, S./KERSCHHOFER-PUHALO, N. (eds.): The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton (Jan 2021).

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./SCHREGER, C./MAYER, W. (in prep.) : New literacies – new media – new authors? Children’s extracurricular literacy engagement in the context of digital/social reading and writing activities.

    In: Proceedings of the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, Institutions, Nicosia. Cyprus.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (under review): Dimensions of participation. Children's voices and choices in participatory research.

    In: PERELLO, J./MAYER, K./FRANZEN, M./ARZA, V./ALBERT, A. (eds.): Special Issue: Citizen Social Science. Active Citizenship versus Data Commodification. Palgrave Communications, 2020.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (under review): Pluriliterale Identitäten und Selbstkonzepte von Grundschulkindern im Spannungsfeld zwischen Schule, Familie und Communities.

    In: EGLI CUENAT, M./MANNO, G./DESGRIPPES, M. (eds.): VALS-ASLA Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée. Spezialausgabe: Mehrschriftlichkeit (multiliteracy) im Fremdsprachenerwerb innerhalb und außerhalb der Schule (Juni 2020).

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./LALOUSCHEK, J./MAYER, W. (2018): Lesen und lösen – Prozessorientierte videobasierte Analyse der Bearbeitung von Leseverständnisaufgaben durch Grundschulkinder.

    In: MORITZ, Ch./CORSTEN, M. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer Verlag VS, 585-606.

  • Icon KERSCHHHOFER-PUHALO, N. (2018): Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen.

    In: MASSLER, U./KUTZELMANN, U. (Hg.): Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./SCHREGER, Ch. (2017): Literale Wertschöpfung und das Projekt der Kleinen Bücher.

    In: EDER, U./DIRIM, I. (Hg.): Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Wien: Praesens Verlag, S. 147-180.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2017): My Literacies. Schrift und literale Praktiken im Alltag von Grundschulkindern.

    In: ÖDaF-Mitteilungen 33/1, IDT 2017 Sondernummer "Brückenbögen und Tragwerkskonstruktionen in der DaF/DaZ-Landschaft in Österreich“, 141-156.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./SORGER, B./BAUER, P./PRANDSTETTER, I./BREITFUSS-MUHR, G. (2017) : Diversität und Partizipation.

    In: ASPALTER, Ch./JÖRGL, S. (Hrsg.): Österreichischer Rahmenleseplan. Verlag edition buchzeit, 44-59.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2017): Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder.

    In: DALTON-PUFFER, Ch./BOECKMANN, K.-B./HINGER, B. (Hrsg.): ÖGSD Tagungsberichte. 10 Jahre ÖGSD, Bd. 1, 157-161.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2016) : Zwischen Schriftbildern, Lautgestalten und Höreindrücken – Plädoyer für eine kritische Reflexion der Schriftzentriertheit im Alphabetisierungsunterricht.

    In: SCHWEIGER, H./AHAMBER, V./TOSERN, C./WELKE, T./ZUZOK, N. (Hrsg.): In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer zum 65. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag 2016, 175-187.

Tagungsbeiträge

  • Icon SLAVKOV, N./KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2020): When native speaker norms do not make sense: Perspectives from Canada and Austria.

    AAAL American Association for Applied Linguistics 2020 Conference in Denver, Colorado,28.-30.3.2020 (Vortrag)

  • Icon KERSCHHOFER, N./SLAVOKOV, N. (2020): Challenging the native speaker construct: A juxtaposition of top-down and bottom-up views.

    GURT 2020 Georgetown University Round Table Multilingualism: Global South and Global North Perspectives, 13.-15.03.2020, Georgetown University Washington D.C. (Vortrag)

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N. (2019): Multilingual world – plurilingual selves? Children’s self-representations between school, families, communities and peers.

    MMLPP Multlingual and Multicultural Learning: Policies and Practices, 14.-15.12.2019, Prag, Tschechien (Paper presentation)

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2019): Es sieht aus wie Werbung – Investigating advertising literacy from the child’s perspective.

    DGPuK-Conference Advertising Literacy: Dealing with Persuasive Messages in a Complex Media Environment, 27.-29.11.2019, Universität Wien (Vortrag)

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./SLAVOKOV, N. (2019): Languages foregrounded or backgrounded? An examination of complex repertoires.

    Conference Languages in an Open World – LOW 2019, organized by SOAS World Languages Institute (UK), Mercator European Research Centre, the Interdisciplinary Centre for Social and Language Documentation, and the Plurilingualism Research Unit – treffpunkt s

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2019): Multiliteralität und schulischer Alltag – Literale Praktiken aus lebensweltlicher, unterrichtspraktischer und bildungspolitischer Perspektive.

    Internationale Forschungskonferenz Die Wirklichkeit lesen - Political Literacy in der Migrationsgesellschaft. 24.-25.10.2019. Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag)

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2019): New literacies – new media – new authors? Children’s extracurricular literacy engagement in the context of digital/social reading and writing activities.

    3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, Institutions, 11.-12.10.2019, “Filoxenia” Conference Centre, Nicosia, Cyprus (Paper presentation)

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2019): New literacies – new authors. Insights from a participatory research program on children’s extracurricular literacy engagement. A-MODE Approaches to Multimodal Digital Environments: from theories to practices.

    International Conference, University of Tor Vergata, 20.-22.06.2019, Rom, Italien (Präsentation)

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./SLAVKOV, N. (2019): Plurilingual World, Monolingual Norms: A Dynamic Perspective on the Notion of the Native Speaker.

    ACLA-CAAL 2019, the Canadian Association of Applied Linguistics 2019 Conference, 03.-05.06.2019, University of British Columbia, Vancouver (Präsentation)

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2019): Mehrsprachige Praktiken und schriftlichkeitsbezogene Selbstkonzepte von Grundschulkindern zwischen Schule, Familie und Communities.

    VALS-ASLA Studientag Mehrschriftlichkeit im Fremdsprachenerwerb, Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz. Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 25.01.2019, Brugg, Schweiz (Vortrag)

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2018): Multi-Literalität und Mehrsprachigkeit: Sprach- und schriftlichkeitsbezogene Selbstkonzepte von Wiener Grundschulkindern zwischen Schule, Familie und Communities.

    5.Jahrestagung der Migrations- und Integrationsforschung in Österreich. 05.-07.12.2018, Wien (Vortrag)

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2018): Wer Macht Literatur? Zwischen Lesekanon, Kreativität und Intermedialität im kindlichen Alltag.

    Tage der Literaturdidaktik 2018 „Literarisches Lernen im Kontext Sprachlicher Bildung“, 19.-20.10.2018, Pädagogische Hochschule Wien (Workshop)

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2018): My Literacies: Mehrsprachigkeit, Multiliteralität und Multimedialität im Alltag von Kindern und Jugendlichen.

    YouthMediaLife-Forschungsplattform Mediatisierte Lebenswelten: Die narrativen Konstruktionen, Verbindungen und Aneignungen Jugendlicher, 12.10.2018, Universität Wien (Vortrag)

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2018): Citizen Science Meets Border Studies.

    Podiumsdiskussion im Rahmen der 2nd ABS World Conference, Association of Borderland Studies, Wien & Budapest, 10.-14.7.2018.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./PAUL, K. (2018): Citizen Science & GSK - Methodologie und Kommunikation in partizipativen Forschungsprojekten.

    Vortragssession im Rahmen der 4. Österreichischen Citizen Science-Konferenz "Generation Citizen Science", Universität Salzburg, 1.-3.2.2018.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2017): "Educational practices, language ideologies and their impact on children's self-concepts".

    AILA-Europe Junior Researcher Meeting in Applied Linguistics, Universität Wien, 6.-8.9.2017

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N. (2017): „My Literacies. Schriftlichkeit im Kontext von Multimedialität und Mehrsprachigkeit aus Sicht von Kindern“.

    2017-05-19

    Internationale Fachtagung Leseförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Fach- und Sprachgrenzen überwinden. Pädagogische Hochschule Weingarten & Pädagogische Hochschule St. Gallen, 19.5.2017, Weingarten.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2017): 19.5.2017: Literalität und Mehrsprachigkeit - Perspektiven von Kindern und Jugendlichen aus den Forschungsprojekten My Literacies und Views in*2 Literacies.

    Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD, 19.05.2017, Universität Wien (Poster)

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2017): „My Literacies & Views in*2 Literacies: Schriftlichkeit im Kontext von Multimedialität und Mehrsprachigkeit“.

    Postersession im Rahmen der Tagung Expanding Horizons. Österreichische Citizen Science Konferenz 2017 AGES, 2.-4.3.2017 und Citizen Science Day, 4.3.2017, Naturhistorisches Museum Wien, 3.3.2017.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2016): "Multilingualism, multiliteracy and transliteracy practices in children’s every-day life"

    Vortrag im Rahmen der 2nd International Conference on the Sociolinguistics of Immigration. 22.-23.9.2016, Università degli Studi di Torino, Rapallo (Genova), Italy.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./ MAYER, W. (2016): "'first, second, third' or 'one, two, many'? – Multilingualism and Multiliteracies from the Child's Perspective"

    Vortrag im Rahmen der 10th International Conference on Multilingualism and Third Language Acquisition 2016, Universität Wien, 1.-3.9.2016, Wien.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./SCHREGER, C. (2016): „Grundschulkinder erzählen in der Erst- und Zweitsprache - Erfahrungen aus einem Langzeitprojekt“

    Vortrag im Rahmen der 19. Grazer Tagung Deutsch als Fremd/Zweitsprache und Sprachdidaktik „Erzählen in der Zweitsprache“, 10.-11.6.2016, Universität Graz.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2016): „Abschaffung der Schreibschrift?“

    Vortrag im Rahmen des Science Wissenschaftsprogramms der VHS Wien in Kooperation mit der Universität Wien und der Stadt Wien, Klubsaal der VHS Urania in Wien. 9.5.2016

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. /SCHREGER, C. (2016): „,Liest du nur oder schreibst du auch?' - Die Förderung von Lesefertigkeiten und Textkompetenzen am Beispiel der Kleinen Bücher“

    Workshop im Rahmen der ÖDaF-Jahrestagung des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, 8.-9.4.2016 in Wien.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2016): „Literalität - Multiliteralität - Transliteralität. Lesen und Lernen in neuen Kontexten“.

    Plenarvortrag im Rahmen der ÖDaF-Jahrestagung des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, 8.-9.4.2016 in Wien.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./Schreger, C.(2016): „Mehrsprachig lesen und schreiben. Förderung der freien Textproduktion in mehr als einer Sprache. Erfahrungen aus den Projekten ,Die Kleinen Bücher' und ,My Literacies'“.

    Workshop im Rahmen der Tagung „Mehrsprachigkeit und PädagogInnenbildung“ veranstaltet von der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, VHS Wien, Stadtschulrat Wien, Netzwerk Sprachenrechte und PH Wien. AK Bildungszentrum, 9.-10.3.2016.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N. (2016): „Förderung von Aussprache, Perzeption und phonologischer Bewusstheit im (Schrift-)Spracherwerb Deutsch als Zweitsprache“

    Workshop am Sprachförderzentrum Wien des Stadtschulrats für Wien. 8.3.2016

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2016): „Lernbiographie multimodal - Sprachliche Ideologien und Positionierungen in visuellen und verbalen Darstellungen von Grundschulkindern“.

    Symposium Perzeptionslinguistische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit. Einstellungen - Ideologien - Positionierungspraktiken. 2.-3.12.2016, Universität Düsseldorf

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N. (2016): „Sprechen und Schreiben in eigenen und anderen Sprachen“

    Vortrag anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache (UNESCO), veranstaltet von Global Calligraphy Vienna in Kooperation mit der United Nation Arab Staff Association unter der Schirmherrschaft der UNESCO, 18:30 Uhr, Vortragssaal des Amtshauses d

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2016): „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen“

    Vortrag im Rahmen des DaF/DaZ-Forschungskolloquiums, Fachbereich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Universität Wien. 13.1.2016

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2015): „Phonologische Entwicklung im Sprach- und Schriftspracherwerb“

    Vortrag im Rahmen des BMBF-Clusters „Umfassende Sprachförderung am Übergang vom Kindergarten zur Volksschule“, Sprachförderzentrum Wien des Stadtschulrats für Wien. 14.12.2015

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./SCHREGER, Ch./BENDL, Ch. (2015): Literale Wertschöpfung am Beispiel der Kleinen Bücher.

    Fachtagung „Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur“, Internationale Tagung des Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 19.-20.11.2015, Universität Wien.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO (2015): My Literacies. Children's view on literacy practices in multilingual and multimedia contexts.

    ELN Inaugural Conference of the European Literacy Network ELN, 07.-08.11.2015, Prag (Tschechien).

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./BENDL, Ch. (2015): Sprachliche Identitäten und sprachliche Ideologien in Selbstdarstellungen von GrundschülerInnen.

    Linguistisches Kolloquium „Sprache, Region und Identität in der schulischen Kommunikation“, EURAC und Universität Bozen, 15.10.2015, Meran (Italien).

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2015): ,Deutsch ist wichtig zu lernen, weil es wichtig ist zu lernen‘ – Sprachliche Repertoires, Einstellungen und Ideologien in Selbstdarstellungen von GrundschülerInnen.

    3. GAL-Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V., 23.-25.9.2015, Frankfurt/Oder (Deutschland).

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2015): The multimodal cocktail in primary school classrooms – Verbal and non-verbal interaction in space.

    Thematic Session "Multimodal communication (meaning-making beyond language), 45th Poznan Linguistic Meeting::PLM 2015, Poznan (Polen).

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./BENDL, Ch. (2015): Heimliche Botschaften wissenschaftlicher und institutioneller Kategorisierungen - Textproduktion und -interpretation im Kontext Schule.

    DINN_A* - Normen, Normierungsprozesse und deren Brüche in Narrativen und Disziplinen, 03.-05.9.2015, Universität Wien.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./BENDL, Ch. (2015): ‘My Literacies‘ – Children's views on landscapes of literacy.

    19th European Conference on Literacy, 13.-16.7.2015, Klagenfurt.