Cross Age Peer Tutoring in Physics 2
Wissenschaftliche Publikationen
-
PLOTZ, T. (2016): Strahlung – wichtiger Bestandteil im Unterricht oder wenig nützlicher Ballast?
In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, S.5-8.
-
KRUTZLER, T./PETTI, P./VALDA, A./PLOTZ, T. (2016): Mikrowellen: Möglichkeiten zur Einbindung in den Unterricht.
In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, S.33-36.
-
LIEB, D./PAINSI, J./SCHWARZ, K./ZLOKLIKOVITS, S./PLOTZ, T. (2016): Unglaublich Vielseitig: UV-Strahlung mit der CAPT-Methode unterrichten.
In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, S.24-32.
-
NEUNTEUFEL, C./HANDLER, T./MÜLLAUER, C./ROTSCHNIK, M./PLOTZ, T. (2016): Röntgenstrahlung - Ein Werkzeug der medizinischen Diagnostik: Entwicklung von Unterrichtsmaterial für ein Cross-Age Peer Tutoring.
In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, S.18-23.
-
HAAS, V./HOLLENTHONER, F./SCHÖFL, F./PLOTZ, T. (2016): Infrarotstrahlung - SchülerInnen sehen "rot".
In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, S.11-17.
-
KORNER, M./PLOTZ, T. (2016): Cross-Age Peer Tutoring – Physikunterricht einmal anders.
In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, S.9-10.
Tagungsbeiträge
-
PLOTZ, T./HOPF, M. (2016): Students´ misconceptions about invisible radiation. 95-100.
Beitrag in ESERA, Helsinki, Finnland.
-
PLOTZ, T./HOPF, M. (2016): Gefährlichkeit von elektromagnetischer Strahlung.
Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung, Regensburg, Deutschland
-
PLOTZ, T. (2016): Basisideen zum Strahlungsunterricht.
DPG-Frühjahrstagung 2016, Hannover, Deutschland. (Vortrag)
-
ZLOKLIKOVITS, S./PLOTZ, T. (2016): Unterrichtsmaterial zum Strahlungsunterricht.
DFG Frühjahrstagung 2016, Hannover, Deutschland. (Poster)
-
PLOTZ, T./HOPF, M. (2015): Students misconceptions about invisible radiation.
European Science Education Research Association (ESERA) 2015, Helsinki, Finnland. (Vortrag)
-
PLOTZ, T./HOPF, M. (2015): Gefährlichkeit von Strahlung.
GDCP Jahrestagung 2015, Berlin, Deutschland. (Vortrag)
-
PLOTZ, T./HOPF, M. (2015). Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung.
Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Kiel: IPN.
-
PLOTZ, T./HOPF, M. (2014): Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung.
Jahrestagung der GDCP 2014, Bremen, Deutschland. (Poster)
-
PLOTZ, T./HOPF, M. (2014): Schülervorstellungen zum Thema nicht sichtbare Strahlung im Bereich zwischen Mikrowelle und Röntgenstrahlung.
ZLB Summerschool 2014, Spital am Phyrn. (Vortrag)
Schulische Abschlussarbeiten
-
WEBER, P.: Unsichtbare Strahlung – Welche Unterschiede über das Wissen von UV- und Infrarotstrahlung haben Schüler/innen der 4. und 6. Klasse des Brg14?
Bundesrealgymnasium Linzerstrasse, Wien, 2015 (Vorwissenschaftliche Arbeit)
-
SCHLOBACH, M. T.: Schülervorstellung von Mikrowellenstrahlung.
Bundesrealgymnasium Linzerstrasse, Wien, 2015 (Vorwissenschaftliche Arbeit)
-
SCHWARZ, L.: Vorstellungen von LehrerInnen und SchülerInnen einer 3. und 7. Klasse des BRG 1 zu nicht-sichtbarer Strahlung.
Lise Meitner Realgymnasium, Wien, 2015 (Vorwissenschaftliche Arbeit)
-
LÜBKE, E.: Bräunung durch UV-Strahlung – Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern im Alter von 13 bis 16 Jahren.
Lise Meitner Realgymnasium, Wien, 2015 (Vorwissenschaftliche Arbeit)
-
GULNER, C.: Was stellen sich Jugendliche im Alter von 16- 18 Jahren unter Mikrowellenstrahlung vor?
GRg17 Parhamerplatz, Wien, 2015 (Vorwissenschaftliche Arbeit)
-
GREIPL, A.: Unsichtbare Strahlung – Untersuchung der unterschiedlichen Vorstellungen der Schüler der ersten, dritten und siebten Schulstufe im Bezug zu ultravioletter Strahlung.
Bundesrealgymnasium Linzerstrasse, Wien, 2015 (Vorwissenschaftliche Arbeit)
-
RENNER, V.: Informationsübertragung mittels elektromagnetischer Wellen.
AHS Friesgasse, Wien, 2015 (Vorwissenschaftliche Arbeit)