KiP3
Wissenschaftliche Publikationen
-
HEIDINGER, C. (2016): Authentisches forschendes Lernen in Student-Scientist-Partnerships: Schüler_innen forschen mit Biowissenschaftler_innen.
In: KERGEL, D./HEIDKAMP, B. (Hg.): Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 275-309.
-
INSCHLAG, E. & RADITS, F. (2015): Authentisches Forschendes Lernen zu Themen der Meeresbiologie aus der Perspektive einer Lehrerin. Modellierung und Implementierung einer kompetenzorientierten Lernaufgabe durch Aktionsforschung an einer Berufsbildenden Höheren Schule.
In: R&ESOURCE Open Online Journal for Research and Education, 3.
-
HEIDINGER, C./AMON, H./WALENTA-DRAXLER, V. (2014): Pollen im Zeugenstand – Authentisches Forschendes Lernen im Feld der Forensischen Palynologie.
In: Zeitschrift für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht (MNU), 67, S. 328-332.
-
BARDY-DURCHHALTER, M./SCHEUCH, M./RADITS, F. (2013): Identifying deep sea gastropoda in an authentic student-scientist-partnership – learning to deal with identification.
In: International Journal of Biology Education, 3(1), S. 45-62.
-
AMON, H./WENZL, I./HEIDINGER, C. (2014): Pollen Exposes Food Fraud in Honey – Authentic Inquiry Learning in the Field of Palynology.
In: BOLTE, C./RAUCH, F. (Hg.): Enhancing Inquiry-based Science Education and Teachers’ Continuous Professional Development in Europe. Freie Universität Berlin/Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Berlin/Klagenfurt, S. 207-209.
Tagungsbeiträge
-
HEIDINGER, C/RADITS, F./BARDY-DURCHHALTER, M. (2013): Biologie lernen mit WissenschafterInnen: Theorie- & Evidenz-basierte Entwicklung eines Modells für Student-Scientist-Partnerships.
15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, 18.-21.03.2013, Leipzig (Poster).
-
RADITS, F./BARDY-DURCHHALTER, M. (2013): Identifying species – Identifying domain specific Nature of Biology; Investigating student scientist partnerships.
European Science Education Research Conference 2013 (ESERA), 05.-09.09.2013, Nikosia/Zypern (Posterpräsentation).
-
HEIDINGER, C./RADITS, F. (2013): Einblicke in die Erkenntnisgewinnung in der Biologie in Student-Scientist-Partnerships.
FdDB-Tagung (Fachsektion der Didaktik der Biologie), Kassel, 16.-20.09.2013 (Vortrag).
-
BARDY-DURCHHALTER, M./SCHEUCH, M./RADITS, F. (2013): Authentisch Bestimmen lernen.
FdDB-Tagung (Fachsektion der Didaktik der Biologie), 16.-20.09.2013, Kassel (Vortrag).
-
HEIDINGER, C./RADITS, F. (2013): Authentic Inquiry Learning in Student-Scientist-Partnerships.
ÖGFD-Tagung (Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik), 24.09.2013, Klagenfurt (Poster).
-
HEIDINGER, C./AMON, H. (2013): Authentisches Forschendes Lernen am Beispiel der Palynologie.
Inquiry Day des AECC Wien und des Nawi Netzwerk Wiens, 12.11.2013, Wien (Marktstand).
-
RADITS, F., HEIDINGER, C./BARDY-DURCHHALTER, M. (2014): Authentic Inquiry learning meets education for sustainable development.
22. Symposium Chemie und Science Education, 19.-21.06.2014, Universität Bremen (Poster).
-
AMON, H., WENZL, I./HEIDINGER, C. (2014): Pollen exposes food fraud in honey – authentic inquiry learning in the field of palynology.
2. PROFILES-Konferenz (Professional Reflection Oriented Focus on Inquiry-based Learning and Education through Science), 25.-27.08.2014, Berlin (Poster).
-
HEIDINGER, C./RADITS, F. (2015): Authentic Inquiry Learning: Students and Scientists ‘On Equal Terms’.
European Conference on Educational Research (ECER), 07.-11.09.2015, Budapest/Ungarn (Präsentation).
-
HEIDINGER, C. (2014). Entwicklung und Beforschung von Unterrichtsmodulen zum Authentischen Forschenden Lernen.
16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, 24.-27.02.2014, Trier (Poster).
Master-/Diplomarbeiten
-
KLEIN, B. (2013): Authentisches Forschendes Lernen im Biologieunterricht. Untersuchung der LehrerInnenrolle.
Lehramt Biologie und Umweltkunde: AECC Biologie, Universität Wien (Diplomarbeit).
-
GREBER, J. (2013): Authentisches Forschendes Lernen in der Biologie: Die Lernumgebung aus Sicht der SchülerInnen.
Lehramt Biologie und Umweltkunde: AECC Biologie, Universität Wien (Diplomarbeit).
-
FEICHTINGER, K. (2014): Schülervorstellungen und Forschendes Lernen. Analyse von Schülervorstellungen in einer Lernumgebung zum Forschenden Lernen mit dem Seestern Asterina gibbosa.
Lehramt Biologie und Umweltkunde: AECC Biologie, Universität Wien (Diplomarbeit).