Ausbildung gemeinsam weiterdenken

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon KARBER, A./WUSTMANN, C. (2014): Forschendes Lehren und Lernen. Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen.

    In: EGGER, R./WUSTMANN, C./KARBER, A. (Hg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Band 11 der Reihe Lernweltforschung. Wiesbaden: Springer Verlag.

  • Icon KARBER, A./WUSTMANN, C. (2014): BAKIP, Universität und Praxis im Dialog.

    In: kita aktuell, 2014/5 (Ausgabe Österreich), S. 101-103

  • Icon KARBER, A./MAIER, A. (2014): Professionalisierung der Ausbildung braucht Didaktikforschung: Betrachtungen am Beispiel des didaktischen Prinzips "Forschendes Lernen".

    In: Erziehung & Unterricht. Mai/Juni 2014, S. 369-377.

  • Icon KARBER, A. (2014): Diversity in elementarpädagogischen Settings: Didaktische Herausforderungen und Möglichkeiten.

    In: WUSTMANN, C./KÄGI, S./MÜLLER, J. (Hg.): Diversity in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim/München: Juventa.

Tagungsbeiträge

  • Icon KARBER, A./MAIER, A. (2013): Forschendes Lernen – ein Beitrag zur Professionalisierung der Elementarpädagogik. Halbzeit im Projekt „Ausbildung gemeinsam weiterdenken – BAKIP, Universität und Praxis im Dialog“.

    Tagung: „Relevanz und Impulse der Geschlechter_ Diversitätsforschung für die Pädagog/innenprofessionalisierung“. Veranstaltet durch die PH Burgenland, Universität Graz und BMUKK, am 6./7.11.2013 in Neusiedl am See

  • Icon KARBER, A. (2012): Wenn Kinder die Welt forschend entdecken... - Forschendes Lernen als (hochschul-) didaktisches Prinzip in der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden im Bereich Elementarpädagogik.

    ÖFEB-Tagung: „Lernen in der/für die Praxis durch Forschung“ am 10.11.2012 in Linz (Vortrag).