Ausbildung gemeinsam weiterdenken
Wissenschaftliche Publikationen
-
KARBER, A./WUSTMANN, C. (2014): Forschendes Lehren und Lernen. Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen.
In: EGGER, R./WUSTMANN, C./KARBER, A. (Hg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Band 11 der Reihe Lernweltforschung. Wiesbaden: Springer Verlag.
-
KARBER, A./WUSTMANN, C. (2014): BAKIP, Universität und Praxis im Dialog.
In: kita aktuell, 2014/5 (Ausgabe Österreich), S. 101-103
-
KARBER, A./MAIER, A. (2014): Professionalisierung der Ausbildung braucht Didaktikforschung: Betrachtungen am Beispiel des didaktischen Prinzips "Forschendes Lernen".
In: Erziehung & Unterricht. Mai/Juni 2014, S. 369-377.
-
KARBER, A. (2014): Diversity in elementarpädagogischen Settings: Didaktische Herausforderungen und Möglichkeiten.
In: WUSTMANN, C./KÄGI, S./MÜLLER, J. (Hg.): Diversity in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim/München: Juventa.
Tagungsbeiträge
-
KARBER, A./MAIER, A. (2013): Forschendes Lernen – ein Beitrag zur Professionalisierung der Elementarpädagogik. Halbzeit im Projekt „Ausbildung gemeinsam weiterdenken – BAKIP, Universität und Praxis im Dialog“.
Tagung: „Relevanz und Impulse der Geschlechter_ Diversitätsforschung für die Pädagog/innenprofessionalisierung“. Veranstaltet durch die PH Burgenland, Universität Graz und BMUKK, am 6./7.11.2013 in Neusiedl am See
-
KARBER, A. (2012): Wenn Kinder die Welt forschend entdecken... - Forschendes Lernen als (hochschul-) didaktisches Prinzip in der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden im Bereich Elementarpädagogik.
ÖFEB-Tagung: „Lernen in der/für die Praxis durch Forschung“ am 10.11.2012 in Linz (Vortrag).