Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons
Wissenschaftliche Publikationen
-
LEMBENS, A. (2012): Chemie und Gender – Zugänge für ALLE ermöglichen.
In: BMUKK und IMST-GenderNetzwerk (Hrsg.): Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer, 39-54
-
STEININGER, R./LEMBENS, A. (2012): Involving Students in Research on the Use and Construction of Concept Cartoons for Chemistry Classes.
In: BRUGUIÈRE, C./TIBERGHIEN, A./CLÉMENT, P. (Eds.): EBook Proceedings of the ESERA 2011 CONFERENCE.
Science Learning and Citizenship. Part 2: Learning science - cognitive, affective, and social factors Lyon, France, pp. 111-117
-
LEMBENS, A./STEININGER, R. (2012): Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons.
In: BERHOLT, S. (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (Band 32).
Berlin: LIT- Verlag
-
STEININGER, R./LEMBENS, A. (2011): Concept Cartoons zum Thema Redoxreaktionen – Anregungen und Erfahrungen.
In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 60 (3), 26-31
-
Unterrichtseinstieg via Concept Cartoons.
In: Chemie & Schule (Salzbg.) (4), 8-10
-
STEININGER, R./LEMBENS, A.: Warum wird Wein „sauer“? Concept Cartoons als Gesprächsanlässe im kompetenzorientierten Chemieunterricht.
In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie Nr. 133, 22-26
Tagungsbeiträge
-
STEININGER, R. (2013): Von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Concept Cartoons im Chemieunterricht
12. Europäischer Chemielehrer/innenkongress, 03. bis 06.04.2013, Wieselburg (Workshop)
-
ESERA Summer School, Bad Honnef
Germany, 22. bis 27.07.2012 (Posterpräsentation)
-
STEININGER, R. (2011): Concept Cartoons: Schüler/innenvorstellungen und Argumentieren
IMST-Tagung 2011, 26. bis 28.09.2011, Graz (Vortrag)
-
LEMBENS, A./STEININGER, R. (2011): Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Jahrestagung 19. bis 22.09.2011, Oldenburg (Vortrag)
-
LEMBENS, A./STEININGER, R.: Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung 19.-22.09.2011, Oldenburg, Deutschland (Vortrag)