Facing the Differences
Wissenschaftliche Publikationen
-
CZEJKOWSKA, A./ORTNER, R./THUSWALD, M. (2015): facing differences. Materialien für differenzsensible Vermittlung in pädagogischen Aus- und Weiterbildung. Wien: Löcker.
Wien: Löcker.
-
ORTNER, R./THUSWALD, M. (2013): Wer ist jetzt eigentlich ‚wir’? Heterogene Kollektivität in Forschungs‐ Bildungsprozessen.
In: ALEKSANDER, K./JÄHNERT, G./KRISZIO, M. (Hg.): Kollektivität nach der Subjektkritik. Bielefeld: transcript.
-
ORTNER, R./THUSWALD, M. (2013): Professionell in Differenzen und Widersprüchen.
In: Schulheft 148, Studienverlag, Innsbruck.
-
CZEJKOWSKA, A. (2013): Erkenntnis- und subjektkritische Hinweise zur Prekarisierungsdebatte.
In: ACKEREN, I. v./DOBISCHAT, R./KESSEL, F./POLUTTA, A./THOLE, W. Prekarisierung der Pädagogik – Pädagogische Prekarisierung? Professionelle und disziplinäre Vergewisserungen. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.
-
MUHR, M./HARTMANN, B. (2012): Hier, Da und Dazwischen. Kartieren im mumok und in der Schule.
Dokumentation der Pilotphase und Methodenpapier. Wien: mumok.
-
MUHR, M. (2012b): Die Performativität der Karte – mit zwei Projekten zu Kunst und Wissenschaft als Beispiel.
In: REDER, Ch. (Hrsg.): Kartographisches Denken. Springer, Wien/New York,
-
CZEJKOWSKA, A. (2012): Erkenntnis- und subjektkritische Hinweise zur Prekarisierungsdebatte
In: ACKEREN, I. VAN/DOBISCHAT, R./KESSL, F./POLUTTA, A./THOLE, W. (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik – Pädagogische Prekarisierung? Professionelle und disziplinäre Vergewisserungen. Beltz-Juventa, Weinheim/Basel (in Vorbereitung)
-
ORTNER, R. (Hrsg.) (2012): Exploring Differences – Zur Vermittlung von Forschung und Bildung in pädagogische Praxis.
Sonderband in der Reihe Arts & Culture & Education (Hrsg. von CZEJKOWSKA, A.), Löckerverlag, Wien (im Erscheinen)
-
MUHR, M./HARTMANN, B. (2012): Hier, Da und Dazwischen. Kartieren im mumok und in der Schule. Dokumentation der Pilotphase und Methodenpapier
mumok. Wien
-
ORTNER, R./THUSWALD, M. (2012): Professionell in Differenzen und Widersprüchen.
In: Schulheft 145, Studienverlag, Innsbruck (in Vorbereitung)
-
CZEJKOWSKA, A. (2012): Schulsozialarbeit – ein unbedingtes Modul der neuen Lehrer_innen(aus)bildung? Notizen zur Entwicklung eines pädagogisch-professionellen Selbstverständnisses.
In: BAKIC, J./COULIN-KUGLITSCH, J. (Hrsg.) - blickpunkt: schulsozialarbeit in österreich. Löckerverlag, Wien (In Druck)
-
ORTNER, R./THUSWALD, M. (2012): In Widersprüche und Differenzen involvieren. Anregungen aus der kritischen Forschungs-Bildungsmethode der Kollektiven Erinnerungsarbeit.
In: Die österreichische Volkshochschule, Nr. 243, Jg. 63, S.6-9
-
MUHR, M. (2012): Sich Verzeichnen – mit Karten sich im Zwischenraum orientieren. Eine künstlerische Methode für reflexive Bildungsprozesse
In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 15/2012. Wien
-
CZEJKOWSKA, A. (2011): Ob es uns gefällt oder nicht. Kulturelle Bildung und drittmittelbasierte
In: Art Education Research, 4/2011. In: http://iae-journal.zhdk.ch/no-4-2/texte/ [Stand:6/2012]
-
CZEJKOWSKA, A. (2011): Hang in there! Normalisierende Interventionen und mögliche Spielräume
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 4/2011, S.618-631
Tagungsbeiträge
-
ORTNER, R./THUSWALD, M. (2013): Forschungs-Bildungsprozesse in heterogenen Kollektiven.
In: Publikation der Tagung Kollektivität nach der Subjektkritik, HU Berlin. (in Vorbereitung)