Cross Age Peer Tutoring in Physics
Wissenschaftliche Publikationen
-
KORNER, M. (2017): Is Cross-Age Peer Tutoring a Useful Approach for Preparing Students for the Physics Olympiad?
In: MAYR, H. (Ed.): Newsletter der World Federation of Physics Competitions
-
KORNER, M./HOPF, M. (2017): Zur Evaluation von Cross-Age Peer Tutoring im Physikunterricht.
In: PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 1, 16, S. 1-13.
-
KORNER, M./PLOTZ, T. (2016): Physik unterrichten mit Cross-Age Peer Tutoring. Praxisbeispiele vor dem Hintergrund fachdidaktischer Forschung.
In: Transfer Forschung - Schule. 2, S. 103-124.
-
KORNER, M./PLOTZ, T. (2016): Cross-Age Peer Tutoring – Physikunterricht einmal anders.
In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. 2/65, S. 9-10.
-
KORNER, M. (2015): Cross-Age Peer Tutoring in Physik. Evaluation einer Unterrichtsmethode.
In: NIEDDERER, H./FISCHLER, H./SUMFLETH, E. (Hrsg.): Studien zum Physik- und Chemielernen. Band 186, Logos Verlag, Berlin.
-
KORNER, M./HOPF, M. (2015): Cross-Age Peer Tutoring in Physics: Tutors, Tutees, and Achievement in Electricity.
International Journal of Science an Mathematics Education, 13 (5), Springer, Berlin.
-
KORNER, M./HOPF, M. (2014): Cross-Age Peer Tutoring in Electricity: Comparing the Outcomes of Tutors and Tutees.
In: eProceedings ESERA 2013, Nicosia, Cyprus.
-
KORNER; M. (2013): Cross-Age Peer Tutoring im Physikunterricht: Eine ungewöhnliche Unterrichtsmethode stellt sich vor.
In: Plus Lucis. 1-2/2013, 1-2, S. 11-15.
-
KORNER, M./URBAN-WOLDRON, H./HOPF, M. (2013): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen.
GDCP, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: LIT Verlag, Band 33, (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung; Band 33).
-
KORNER, M./URBAN-WOLDRON, H./HOPF, M. (2012): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht.
GDCP, Jahrestagung in Oldenburg 2011. LIT Verlag, Band 32, S. 98-100.
Tagungsbeiträge
-
KORNER, M. (2014): Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik.
GDCP Jahrestagung 2014, 11.September 2014, Bremen, Deutschland
-
HIMMER, B./KORNER, M./URBAN-WOLDRON, HOPF, M. (2012): Peer Tutoring. Rollenverständnis und Lernprozesse
In: Tagungsband der GDCP Jahrestagung - Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Oldenburg
-
KORNER, M./URBAN-WOLDRON, H./HOPF, M. (2012): Entwicklung eines Messinstruments zur Motivation.
In: Tagungsband der GDCP Jahrestagung - Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Oldenburg
-
KORNER, M./URBAN-WOLDRON, HOPF, M. (2012): Cross-Age Peer Tutoring in Physik – Rolle und Lernerfolg
In: Tagungsband der GDCP Jahrestagung – Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, Hannover (submitted)
-
URBAN-WOLDRON, H. (2012): Akzeptanzbefragungen im physikbezogenen Sachunterricht als innovative Elemente fachdidaktischer Rekonstruktion in der Lehrer/innenausbildung
In: KRALER, Ch. (Hrsg.): OEFEB-Tagungsband: Interinstitutionelle und interdisziplinäre Lehrer/innenbildungsforschung, Universität Innsbruck (in Druck)
-
KORNER, M./URBAN-WOLDRON, H./HOPF, M. (2012): Cross Age Peer Tutoring in Physik - Analyse einer Unterrichtsmethode.
GDCP 2012, Hannover (Vortrag)
-
TRINKL, C./URBAN-WOLDRON, H./SCHÜTZENHÖFER-HAAGEN, C./HOPF, M. (2012): Blicke auf Lernprozesse zu Lichtausbreitung und Schatten beim Cross Age Peer Tutoring
GDCP 2012, Hannover (Poster)
-
URBAN-WOLDRON, H. (2012): Professionalisierende Lehrer/innenbildung: Einbindung von Studierenden in Forschungsprojekten.
OEFEB Symposium, 08.11.2012, Linz
-
VALENTA, V./URBAN-WOLDRON, H. (2012): Fostering Understanding of Basic Electricity Concepts by Integrating the Teaching-Experiment Methodology into Pre-Service Teacher Training Programs.
GIREP 2012, Istanbul (Poster)
-
ABRAHAM, D./KORNER, M./URBAN-WOLDRON, H./HOPF (2011) Cross-Age Peer Tutoring. Motivation und Wissenszuwachs.
GDCP 2011 Oldenburg (Poster)
-
KORNER, M. (2011): Cross-Age Peer Tutoring in Physics : Analyzing a Method to Teach Physics.
AECC Summer School, 6. Juli 2011, Spital am Pyhrn, (Vortrag).
Dissertationen
-
KORNER, M. (2014): Cross-Age Peer Tutoring in Physik. Evaluation einer Unterrichtsmethode.
Universität Wien (Dissertation).
Master-/Diplomarbeiten
-
PAUER, R. (2015): Fallstudien zum Thema Licht und Schatten. Eine qualitative Studie zum Cross-Age-Peer-Tutoring im Rahmen eines Sparkling Science Projekts.
Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik, Universität Wien (Diplomarbeit).
-
HIMMER, B.: Cross Age Peer Tutoring in Physics: Einflussfaktoren auf die Vorstellungen zu einfachen Gleichstromkreisen
Universität Wien, Wien 2012
-
ZIEGLER, M.: Lernprozesse zum Rollenverständnis beim Cross Age Peer Tutoring: Eine qualitative Studie zum Thema ebener Spiegel und Spiegelbild im Rahmen eines Sparkling Sciene Projektes
Universität Wien, Wien 2012
-
TRINKL, C.: Lernprozesse zum Thema Schatten und Lichtausbreitung: Eine qualitative Lernprozessstudie zum Cross Age Peer Tutoring im Rahmen eines Sparkling Science Projektes
Universität Wien, Wien 2012