Schule als Lebensraum
Auseinandersetzung, Gestaltung und Optimierung des „Schullebensumfeldes“ und die daraus resultierende Erweiterung der persönlichen Wahrnehmungen und Kommunikationsfähigkeiten
Ziele
- Aktive Auseinandersetzung mit dem Klassenraum
- Identifikation mit „Schule“
- Sensibilisierung für Befindlichkeiten der Mitschüler/innen
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Senkung des Aggressionsverhaltens
- Durch respektvollen, achtsamen Umgang mit dem Raum zum respektvollen, achtsamen Miteinander
- Der Einsatz aller Sinne
- Erstellen von Fragebögen
- Sammeln und Analysieren von Daten
- Umsetzung der Auswertungen in die Praxis
Methodik/Inhalte
- Durch Vorträge und Workshops für die Wirkung von Räumen sensibilisiert werden
- Durch den Aufbau von Versuchsreihen die Wirkung von Musik, Farben, Gerüchen, etc. selbst erfahren
- Durch den Einsatz von Simulationsbrillen den Raum einmal anders wahrnehmen
- Durch den Einsatz unterschiedlichster Stoffe (Materialien) erfahren, was man als angenehm empfindet
- Durch die Herstellung von Naturfarben Einblick in die Arbeitswelt bekommen
- Durch den Umgang mit Naturmaterialien zu einer umweltbewussten Haltung gebracht werden
Meilensteine
- Aufbau von Versuchsreihen zur Sensibilisierung der persönlichen Wahrnehmung
- Gemeinsame Gestaltung des Klassenraumes
- Gemeinsames Erstellen einer Dokumentationsmappe
- Vorstellen der eigenen Ergebnisse und des „Neuen Raumes“ durch Einladung der jeweils anderen beteiligten Klassen
- Weitergabe der Dokumentationsmappe an andere Klassen der Schule, wenn sie so ein Projekt durchführen wollen
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.