Multimediale Quantenphysik für die Jugend
Multimediale Möglichkeiten und Quantenphysik. Eine didaktische Herausforderung um zu visualisieren, was nicht zu sehen ist.
Den Schüler/innen wurde ermöglicht, durch eine interaktive Arbeitsumgebung, diverse Experimente der Quantenphysik nachzubauen und zu testen. Durch die Einfachheit in der Handhabung sollte das Produkt das selbstständige Lernen fördern.
Ziele
- Spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Quantenphysik
- Schüler/innen sollten sich, bei vorhandenem Eigeninteresse, in die Grundlagen der Quantenphysik einlernen können
Methodik/Inhalt
- Die Benutzer/innen konnten in einer „Virtuellen Arbeitsumgebung“ ein real existierendes Experiment der Quantenphysik nachbauen
- Die dargestellten Experimente beschränkten sich auf das Doppelspalt-Experiment, das Interferometer sowie ein Experiment zur Quantenverschlüsselung
- Durch die Ansteuerung der einzelnen Komponenten erhielt der/die Benutzer/in eine möglichst genaue Erklärung des Bauteils, um somit eine/n Betreuer/in zu ersetzten bzw. zu unterstützen
Milestones
- Konzeption eines einfachen Modells um die Experimente nachzubauen
- Zusammenstellung der benötigten Zusatzinformationen
- Dokumentation der Ergebnisse
- Veröffentlichung des Projektverlaufs in Form eines Projektberichtes
- Veröffentlichung und Präsentation des fertigen Projekts
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.