Enerkids
Wissenschaftliche Publikationen
-
FRIDRICH, Ch.: Evaluation von Grafiken zum Thema „Energie aus der Tiefe“. Ein Modul des Sparkling Science-Projekts „Enerkids
In: Fridrich, Christian u.a. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 2. Wien – Berlin: LIT-Verlag 2010
-
FRIDRICH, Ch.: Wertschätzende Unterrichtskultur. Identifikation, Integration und Weiterentwicklung mit Alltagsvorstellungen von Schülerinnen/Schülern
In: Rauscher, E. (Hrsg.), Schulkultur – Schuldemokratie, Gewaltprävention, Verhaltenskultur. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich 2009, S. 239-249
(= Pädagogik für Niederösterreich, Band 3)2009-12-30
Tagungsbeiträge
-
FRIDRICH, Ch. (2011): Kids erforschen Energie aus der Tiefe. Intentionen, Ergebnisse und Konsequenzen des Sparkling Science-Projekts „Enerkids“.
Wien: PROverbis
-
FRIDRICH, Ch. (2011): pdf-Serie C: Erneuerbare Energie. In: Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum (Hrgs.): pdf-ABC. Die elektronischen Schaubilder des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums.
CD-ROM. Wien: Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum
-
FRIDRICH, Ch. (2010): „Enerkids“ – Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen.
In: Erziehung & Unterricht 1-2, S. 171-173
-
FRIDRICH, Ch. (2009): Alltagsvorstellungen von Schüler/innen thematisieren und umstrukturieren – gezeigt am Beispiel natürlicher Erdölvorkommen.
In: GW-Unterricht 114. Wien, S. 17-24
-
FRIDRICH, Ch. (2009): Zur Nachhaltigkeit der Umstrukturierung von Alltagsvorstellungen – oder: Bilder von „Erdölseen“ bei Erwachsenen.
In: GW-Unterricht 115. Wien, S. 19-25
Bakkalaureatsarbeiten
-
LUDWIG, V. (2010): Evaluation von ausgewählten „Hands on“-Elementen zum Thema Erdöl im Rahmen des Sparkling Science-Projekts „Enerkids“.
Pädagogische Hochschule Wien, Wien 2010
-
BUCHER, R. (2010): Evaluation von Grafiken zum Thema „Energie aus der Tiefe“ in einem naturwissenschaftlich orientierten Unterricht im Zuge des Sparkling Science-Projekts „Enerkids“.
Pädagogische Hochschule Wien, Wien 2010