FIT statt FETT
Kooperative Entwicklung und Durchführung eines Projektes zur Erhebung des Gesundheitsstatus und zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins im Rahmen einer Interventionsstudie von und mit Schüler/innen der Oberstufe eines Wiener Gymnasiums
Sowohl von schulischer als auch von wissenschaftlicher Seite ist das Thema Gesundheit und Gesundheitsförderung von Jugendlichen ein wichtiges Thema, das nicht nur gesundheits- und gesellschaftspolitische Relevanz hat, sondern auch ein gesundheitliches Umdenken von Jugendlichen bewirken kann.
Im vorliegenden zweijährigen Projekt sollen die Gesundheit und das Gesundheitsbewusstsein von Schüler/innen der Oberstufe als auch deren Zugang zur Medizin und den Naturwissenschaften gefördert werden. Zentraler Punkt in diesem Projekt sind schulbasierte Maßnahmen, die unter wissenschaftlicher Anleitung von Schüler/innen erarbeitet werden.
Schüler/innen der 7. und 8. Klasse (Studiendesigner/innen, Mentor/innen) eines Wiener Gymnasiums erarbeiten für jüngere Mitschüler/innen der 5. und 6. Klassen eine Querschnittsstudie zur Erfassung des Ist-Zustands bezüglich Metabolik, körperlicher Fitness und Koordination, Ernährung und Genussmittel. Auf den Ergebnissen und Erfahrungen der Querschnittsstudie aufbauend werden die Schüler/innen eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie entwickeln. Die Schüler/innen der 5. und 6. Klasse werden entweder einer Interventionsgruppe (multivariate Intervention über körperliche Fitness, gesunde Ernährung, Vermeidung von Alkohol und Nikotin, etc.) oder einer Kontrollgruppe (keine gezielte Intervention, nur Information) zugeteilt. Bei Projektende werden die erhobenen Parameter (Anthropometrie, Blutanalyse, Endothelfunktion, sportmotorischer Test, Gesundheitsbewusstsein, Ausmaß körperlicher Aktivität) von den Schüler/innen und Wissenschaftler/innen gemeinsam vergleichend ausgewertet.
Begleitend dazu soll das Projekt in der Schule und im Elternverein vorgestellt und beworben werden, um jüngere Schüler/innen an der Problematik Gesundheit und Lifestyle Modifikation zu interessieren. Die Ergebnisse des Projekts werden durch Vertreter der Schule und durch die Wissenschaftler/innen öffentlich präsentiert und auf Fachkongressen diskutiert.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.