Energy twenty-one
Schüler/innen werden Energieprofis
Zunächst wurde der aktuelle Wissensstand im Bereich klassischer und erneuerbarer Energieträger, Stromverbrauch, Klimawandel durch Treibhausemissionen etc. erhoben. In einer zweiten, intensiven „Inputphase“ bauten die Schüler/innen mit vielfältigsten Methoden eigenes Wissen zum Thema auf. Von diesem bewusstseins- und meinungsbildenden Prozess erhofften und erwarteten wir eine signifikante und messbare Verhaltensänderung, deren Intensität und Nachhaltigkeit erforscht wurde.
Ziele
- Aneignung von Basiswissen
- Bewusstseinsbildung
- Kreative Auseinandersetzung (Fotos, Plakate, Flashcards etc.)
- Vor- und Nachteilsanalyse
- Problem- und Potentialanalyse in der eigenen Familie
- Kennenlernen von innovativen Betrieben
- Vorschnelle Schlüsse auf Tauglichkeit prüfen
- Entwerfen von Zukunftsszenarien
Methodik, Inhalte
- Kreativitätstechniken
- Fotodokumentation des Gesamtprojekts
- Erstellung von Informationsplakaten
- Exkursionen zu Forschungseinrichtungen und innovativen Anlagen: Photovoltaikanlage, Brennstoffzellenforschung, Windpark, Biomassekraftwerk
- Repertory Grid – Methode
- Wissensdarstellung „Topic Map“
- Zwischendurch- und Abschlusspräsentationen
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.