ZwischenWeltenÜberSetzen

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon ALPAGU, F./DAUSIEN, B./DRAXL, A.-K./THOMA, N. (2020): Exkludierende Inklusion. Eine kritische Reflexion zur Bildungspraxis im Umgang mit geflüchteten Jugendlichen einer Übergangsstufe.

    In: Schulheft 176, Themenheft „Flucht und Bildung“, S.51-63.

  • Icon ALPAGU, F./DAUSIEN, B./DRAXL, A.-K./THOMA, N. (2019): Die Bedeutung von Deutsch und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext. Erfahrungen aus einem Projekt mit einer „Übergangsklasse“ für geflüchtete Jugendliche.

    In: ÖDaF-Mitteilungen 35, 1+2, S. 207-223.

Tagungsbeiträge

  • Icon ALPAGU, F./DAUSIEN, B. (2019): Zu Bildern erzählen.

    Workshop zu Methoden biographieorientierter Arbeit mit Schüler*innen bei der Arbeitstagung zum Abschluss des Projekts am 06.12.2019, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien.

  • Icon DRAXL, A.-K./THOMA, N. (2019): Geschichten vom Dolmetschen und Übersetzen.

    Workshop zu Methoden biographieorientierter Arbeit mit Schüler*innen bei der Arbeitstagung zum Abschluss des Projekts am 06.12.2019, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien.

  • Icon ALPAGU, F./DAUSIEN, B./DRAXL, A.-K./THOMA, N. (2019): Biographische Erfahrungen und Kompetenzen geflüchteter Jugendlicher im Zugehörigkeitsraum Schule – Ergebnisse und Thesen aus dem Projekt.

    Arbeitstagung zum Abschluss des Projekts am 06.12.2019, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien (Vortrag)

  • Icon DAUSIEN, B./THOMA, N. (2019): Biographisches Erzählen als prekäre Zugehörigkeitsarbeit. Beobachtungen aus einem Projekt mit geflüchteten Jugendlichen.

    Internationale Tagung ‚Exil – Flucht – Verfolgung‘ in Verbindung mit der Jahrestagung der Sektion Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 28.-30.11.2019, Universität Göttingen (Vortrag)

  • Icon THOMA, N. (2019): Minoritized Multilingualism as a Risk? Language and Education from a Biographical Perspective.

    European Educational Research Association (EERA): ECER-Conference 'Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future', 03.-06.09.2019, Universität Hamburg (Vortrag)

  • Icon ALGAPU, F./THOMA, N. (2019): Kritische Reflexion zu Sprache(n) und Migration meets monolingualen Habi-tus der Schule – Irritationen und deren Potential für Forschung und pädagogische Praxis.

    Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE), 21.-22.02.2019, Universität Wuppertal, Deutschland.

  • Icon DAUSIEN, B./DRAXL, A.-K. (2019): Forschungsraum Schule als Spannungsfeld – Zur widersprüchli-chen Strukturierung eines Forschungsprozesses mit Schüler*innen zwischen Öffnung und Reglementierung.

    Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE), 21.-22.02.2019, Universität Wuppertal, Deutschland.

  • Icon ALPAGU, F./DRAXL. A.-K. (2018): Ausschnitt aus einer Erzählrunde zum Thema „Erfahrungen mit dem Übersetzen“. Diskussion von Zwischenergebnissen.

    Herbstwerkstatt Interpretative Forschungsmethoden in den Bildungs- und Sozialwissenschaften 2018, 12.-17.9.2018, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Deutschland (Vortrag).