Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters 3D
Wissenschaftliche Publikationen
-
SCHWINGHAMMER, Y./ZEPPEZAUER-WACHAUER, K. (im Erscheinen): Zwischen Arzneimittel und Statussymbol: Die Vorfahren des Kaugummis im europäischen und orientalischen Mittelalter.
In: HOFMEISTER, A./SCHWINGHAMMER, Y. (Hrsg.): Gerichte mit Geschichte. Tagungsband. Erscheint 2020.
-
HOFMEISTER, W. (im Druck): Die steirische Literatur (950–1282).
[Im Druck für Bd. 2/3 die Neuauflage der vielbändigen “Neuen Landesgeschichte der Steiermark“, hg. v. der Historischen Landeskommission für Steiermark]
-
SCHWINGHAMMER, Y./ZEPPEZAUER-WACHAUER, K. (2020) : Auf den Spuren mittelalterlicher Kaugummis.
In: SZABO, S. (Hrsg.): Bubble Gum Studies: Der Kaugummi als Kulturträger. Marburg: Büchner 2020. (=Archäologie des Vergnügens 2).
-
SCHWINGHAMMER, Y. (2020): Ulrichs Welt.
Leykam Verlag.
-
HOFMEISTER, W. (2019): Mythos trifft Wirklichkeit: Rekonstruktive Analysen zum ex und impliziten Motiv der Treue im literarischen Werk des Herrand von Wildon.
In: HOFMEISTER, W. (Hrsg): Mythos.Macht.Geschichte. Historische Konstruktionen des Erinnerungsraumes Steiermark und Innerösterreich. Graz 2019. (=Memoranda Styriaca. Lehrkooperationsbeiträge Uni Graz – Historische Landeskommission für Steiermark. 1.) S.2
-
GLÄNZER, L. (2019): Die Pest bei Konrad von Megenberg und das Kärntner Erdbeben 1348. Skizzierung, Zusammenhänge, Rezeption.
In: LEENEN, S./BERNER, A./MAUS, S./MÖLDERS, S. (Hrsg): Pest! Eine Spurensuche. LWL-Museum für Archäologie, Westfälisches Landesmuseum, Herne, Darmstadt. wbg Theiss, S.182-189.
-
HOFMEISTER, W. (Hrsg.)(2019): Mythos.Macht.Geschichte. Historische Konstruktionen des Erinnerungsraumes Steiermark und Innerösterreich.
Graz 2019. (=Memoranda Styriaca. Lehrkooperationsbeiträge Uni Graz – Historische Landeskommission für Steiermark. 1.)
-
HOFMEISTER, W. (2019): Botschaften aus dem Mittelalter: Die #dichterleben-Ausstellung 2016 2021(?) im Kontext ihrer Literatur, Landes und Projektgeschichte.
In: Blätter für Heimatkunde 93 (2019), S.81–97.
-
HOLANIK, W./SCHWINGHAMMER, Y. (2018): Lernerorientierte Digitale Teiledition und Übersetzung des „Admonter Bartholomäus“ auf Basis der dynamischen Lesefassung von Anna Tesch.
Graz 2018. Online unter: http://gams.uni-graz.at/o:lima.3
Unter Mitwirkung von Lisa Glänzer, Stefan Hofbauer, Philipp Pfeifer, Magdalena Laura Halb, Johanna Damberger, Sabrina Bamberger sowie den Schüler/innen des BG/BRG Knittelfeld.
-
SCHWINGHAMMER, Y. (2018): Von der mittelalterlichen Bibliothek zum virtuellen Lernort. Ausgewählte Seckauer Handschriften als Grundlage schultauglicher digitaler Editionen.
In: CSANADY, T./RENHART, E. (Hrsg.): Libri Seccovienses. Studien zur Bibliothek des Augustiner Chorherrenstiftes Seckau. Graz. Unipress Graz. 2018. 251-265.
-
HOFMEISTER, W. (2018): Rezension: Von Abrogans und Nibelungen. Sensationsfunde deutscher Literatur in Österreichs Klöstern. Sonderausstellung in der Stiftsbibliothek Admont vom 25. März bis 15. November 2018. Hrsg. v. Benediktinerstift Admont, Redaktion Martin Haltrich und Kari
In: Zeitschrift des Historischen Vereins für Steiermark 109 (2018), S.304–307.
-
HOFMEISTER, W. (2018): Text trifft Ton. Editionskritische Gedanken zur Wechselwirkung zwischen der Werkneuausgabe zu Hugo von Montfort (2005) und der CD-Ersteinspielung ihrer Lieder (2007).
In: editio 32 (2018), S.93–103.
-
HOFMEISTER, W. (2018): Deutschsprachige Texte im ehemaligen Chorherren- und Chorfrauenstift Seckau. Eine literarhistorische Ährenlese.
In: CSANADY, T./RENHART, E. (Hrsg.): Libri Seccovienses. Studien zur Bibliothek des Augustiner Chorherrenstiftes Seckau. Graz 2018, S. 83–96.
-
SCHWINGHAMMER, Y. (2018): : Öffentliche Lernorte in historischer Literaturlandschaft: Die Steirischen Literaturpfade des Mittelalters und die Ausstellung #dichterleben als bildungstouristisches Netzwerkprojekt zur Literaturvermittlung.
In: WROBEL, D./OTT, Ch.: Außerschulische Aneignungs- und Vermittlungsprozesse von Literatur – Perspektiven für die Literaturdidaktik. Berlin: ESV. S-243-259
-
SCHWINGHAMMER, Y.: Funktionen von Kommentierung in lernerorientierten Digitalen Editionen mittel- und frühneuhochdeutscher Texte am Beispiel des Admonter Bartholomäus.
In: RICHTER, E./WOLFGANG, L. (Hg.): Kommentar und Erläuterung im digitalen Kontext.Beihefte zur editio. (in Vorbereitung)
-
GLÄNZER, L. (2018): Lernerorientierte Digitale Edition und Übersetzung des Grazer Fragments des Buchs der Natur Konrads von Megenberg
Steiermärkisches Landesarchiv Graz, Fragment Germ. 13. Online unter: http://gams.uni-graz.at/o:lima.4
Unter Mitwirkung von Ylva Schwinghammer, Wolfgang Holanik, Stefan Hofbauer, Philipp Pfeifer, Magdalena Laura Halb, Johanna Damberger, Sabrina Bamberger sowie den Schüler/innen des BG/BRG Knittelfeld.
Tagungsbeiträge
-
SCHWINGHAMMER, Y. (2020): Hie solt du niht lazen – a universal remedy at its contraindications. Session: Bloodletting within the Borders of Media, Medicine and Species.
International Medieval Congress, 06.-09.07.2020, Leeds, UK (Vortrag)
-
SCHWINGHAMMER, Y./ZEPPEZAUER-WACHAUER, K. (2019): Auf den Spuren mittelalterlicher Kaugummis zwischen Orient und Okzident. Gerichte mit Geschichte. Interdisziplinäre Fachtagung im Rahmen des Projekts „Nahrhaftes Mittelalter - Historische Kulinarik und Diä
19.-21.09.2019, Universität Graz (Vortrag)
-
SCHWINGHAMMER, Y. (2019): A Matter of Life and Death: Prognosis on the Base of So-called ‘Death-Signs’ in Medieval Medical Literature.
International Medieval Congress, 04.-06.07.2019, Leeds, UK (Vortrag)
-
SCHWINGHAMMER, Y./HOLANIK, W. (2019): Die beiden Grazer Sparkling-Science-Projekte Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters 3D und Nahrhaftes Mittelalter: Historische Kulinarik zwischen Orient & Okzident. Workshop IG Deutsche Fach
24.-26.2.2019, Gießen, Deutschland (Vortrag)
-
SCHWINGHAMMER, Y./SCHNEIDER, G. (2018): Ein Text für alle? Multi Level Encoding und Social Editing im Kontext zielgruppenorienterter Digitaler Edition mittelalterlicher Texte, 30.11.2018, Salzburg (Vortrag)SCHWINGHAMMER, Y./SCHNEIDER, G. (2018): Ein Text
30.11.2018, Salzburg (Vortrag)
-
SCHWINGHAMMER, Y./SCHNEIDER, G. (2018): Digitale Editionen als Chance für die schulische und außerschulische Vermittlung mittelalterlicher Texte? Zu Möglichkeiten und Grenzen lernerorientierter digitaler Textausgaben.
08.11.2018, Bamberg, Deutschland (Vortrag)
-
HOLANIK, W./GLÄNZER, L. (2018): Grazer didaktisches Textportal des Mittelalters.
08.11.2018, Otto-Friedrichs-Universität Bamberg (Vortrag)
-
HOLANIK, W./SCHWINGHAMMER, Y. (2018): Honig in den Rezepten des "Admonter Bartholomäus"
mit Besichtigung der Originalquelle und anschließendem Rundgang am "Steirischen Literaturpfad des Mittelalters", 25.09.2018, Stift Admont.
-
HOFMEISTER, W. (2018): Mythos trifft Wirklichkeit: Rekonstruktive Analysen zum ex und impliziten Motiv der Treue im literarischen Werk des Herrand von Wildon.
Fakultätsübergreifende Ringvorlesung „Mythos.Macht.Geschichte. Historische Konstruktionen des Erinnerungsraumes Steiermark und Innerösterreich“,13.06.2018, Universität Graz (Vortrag)
-
GLÄNZER, L. (2018): Vm der grauſamen peſtilencz gedechtnủſz willen: Die Darstellung der Pest bei Konrad von Megenberg und in ausgewählten historischen und literarischen Zeugnissen des Mittelalters.
Herne, Deutschland, 26.05.2018 (Vortrag)
-
HOFMEISTER, W. (2018): Nachbarschaft als ideelles Konstrukt aus Sicht der Germanistischen Mediävistik am Beispiel der steirischen Literatur des Mittelalters.
Fächerübergreifende historische Ringvorlesung „Nachbarschaft als Parameter der Kulturentwicklung (Schwerpunkt Alpen-Donau-Adriaraum)“, 13.04.2018, Universität Graz (Vortrag)
-
SCHWINGHAMMER, Y. (2018): „Wir sprechen mittelalterlich!“ Regionale mittel- und frühneuhochdeutsche Texte als Grundlage für Sprachbetrachtungen im Deutschunterricht der Primar- und Sekundarstufe.
16.03.2018, Mainz (Vortrag)
-
HOFMEISTER, W. (2018): trifft Ton. Editionskritische Gedanken zur Wechselwirkung zwischen der Werkneuausgabe zu Hugo von Montfort (2005) und der CD-Ersteinspielung ihrer Lieder (2007).
Internationale Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, 17.02.2018, Frankfurt/Main (Plenarvortrag)
-
SCHWINGHAMMER, Y./SCHNEIDER, G./GALKA, S. (2017): Möglichkeiten und Grenzen Digitaler Editionen im Kontext literarischen Lernens am Beispiel des Grazer didaktischen Textportals zur Literatur des Mittelalters.
15.12.2017, Graz (Vortrag)
-
GLÄNZER, L./HOLANIK, W. (2017): Altes Wissen reloaded: Der 'Arbeitskoffer' und der mittelalterliche Text als Wissensspeicher.
Graz, 15.12.2017 (Vortrag)