Modelllernen als schreibdidaktisches Konzept

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon REITBRECHT, S. (i. Überarb.): Schreibdidaktische Modellvideos: Lehrer*innen schreiben für ihre Schüler*innen.

    In: STAUBACH, K. (Hg.): Sammelband zur Konferenz Multimodale Kommunikation in den Hypermedien – Herausforderungen für die Deutschdidaktik. Veröffentlichung in der Reihe „Empirische Linguistik“ (de Gruyter)

  • Icon DAWIDOWICZ, M./REITBRECHT, S./SCHRAMM, K./WEGER, D. (in Vorb.): Lernen als Modell – Wahrgenommene Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Lehrkompetenzen beim Einsatz des reflexiven Modelllernens.

  • Icon REITBRECHT, S./SCHRAMM, K. 2020): Strukturierungs- und Syntheseleistungen beim materialgestützten Schreiben in der Fremdsprache Deutsch.

    In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdspracheunterricht 1/2020 (Jubiläumsausgabe).

  • Icon REITBRECHT, S./DAWIDOWICZ, M./FLOTZINER-AIGNER, S./SCHATZL, S. (eingereicht): Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch durch Modelllernen fördern.

    In: German as a foreign language 2/2019, 85-109.

  • Icon DAWIDOWICZ, M./REITBRECHT, S.(2018): Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht (AaMoL). Kurzbeitrag.

    In: ÖDaF-Mitteilungen 2018/2, 149-150.

Tagungsbeiträge

  • Icon REITBRECHT, S. (2019): Vergleichen als Schreibhandlung im DaF-Unterricht an der Schnittstelle von Schule und Universität.

    5. Internationale Deutschlehrertagung: DaF und Germanistik in Süd(Ost)asien – Nachhaltige Entwicklung und Qualitätssicherung, 12.10.2019, Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam (Plenarvortrag)

  • Icon REITBRECHT, S. (2019): Schreibkompetenzen mithilfe von Modellvideos fördern – am Beispiel des wissenschaftspropädeutischen Fachunterrichts in der Fremdsprache Deutsch.

    DGFF Kongress, 28.09.2019, Universität Würzburg, Deutschland (Vortrag)

  • Icon REITBRECHT, S. (2019): Modellieren als Lehrhandlung – zur Transkription von Modellvideos.

    GAL Sektionentagung, 19.09.2019, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland (Vortrag)

  • Icon REITBRECHT, S. (2019): Modelllernen als schreibdidaktisches Konzept für den wissenschafts-propädeutischen (Fach-)Unterricht.

    07.05.2019, Universität Innsbruck (Gastvortrag)

  • Icon REITBRECHT, S. (2019): "Wie viele Wörter müssen wir schreiben?" – wissenschaftliches Schreiben im institutionellen Kontext Schule.

    Konferenz Schreiben in Kontexten. Universität Wien, 02.-03.05.2019 (Plenarvortrag)

  • Icon REITBRECHT, S./DAWIDOWICZ, M./Schülerinnen und Schüler der Hertha Firnberg Schulen sowie der Österreichischen Schule Budapest (2019): Lernvideos für Peers entwickeln – ein Beitrag zum (vor-)wissenschaftlichen Schreiben.

    Online-Konferenz 8. DaFWEBKON 07.-09.03.2019 (Vortrag)

  • Icon REITBRECHT, S. (2019): Lehrer*innen schreiben für ihre Schüler*innen – zum schreibdidaktischen Einsatz von Modellvideos im wissenschaftspropädeutischen Unterricht.

    Konferenz Multimodale Kommunikation in den Hypermedien – Herausforderungen für die Deutschdidaktik. Ruhr-Universität Bochum, 06.-08.02.2019 (Vortrag)

  • Icon REITBRECHT, S. (2018): Posterpräsentation zum Projekt.

    ÖSZ-Konferenz „Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen – Wo steht Österreich?“ 06.-07.12.2018, Graz.

  • Icon REITBRECHT, S./DAWIDOWICZ, M. (2018): Vortrag über das Projekt.

    BIMM-Tagung, 13.11.2018. Pädagogische Hochschule Wien.

  • Icon REITBRECTH, S./DAWIDOWICZ, M. (2018): Reflexives Modelllernen als didaktisches Konzept zur Förderung vorwissenschaftlicher Schreibkompetenz.

    22. Symposion Deutschdidaktik, 16.-19.09.2018, Universität Hamburg (Poster)

  • Icon REITBRECHT, S./DAWIDOWICZ, M. (2018): Posterpräsentation zu Konzeption und Forschungsdesign des Projektes.

    ÖDaF-Jahrestagung 2018, 16.-17.03.2018, Pädagogische Hochschule Wien.