ForscherInnen-Club
Schüler/innen erforschen Phänomene aus ihrem Alltagsleben
Forschendes und entdeckendes Lernen im Forscher/innen-Club förderte das selbständige, forschende Arbeiten sowie Kreativität und individuelles Lernen. Diese Arbeitsform weckte Lerninteresse und Neugier der Schüler/innen besonders.
Ziele
- Analyse und Reflexion der untersuchenden Tätigkeiten des Forscher/innen-Clubs gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung
- Im Sinne einer Umkehr/Spiegelung befragten die Schüler/innen Forscher/innen der Physikalischen Fakultät der Universität Wien
Methodik, Inhalte
- Die Schüler/innen entwickelten unter Anleitung Mini-Forschungsprojekte
- Sie stellten Hypothesen auf, wählten Untersuchungsverfahren aus, beobachteten, dokumentierten und zogen Schlüsse zur Verallgemeinerung der Ereignisse
- Die Schüler/innen konzipierten gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung eine ihrem Alter entsprechende Arbeitsumgebung, eine „Forschungs-Station“ für selbst gesteuerte und selbst organisierte Aktivitäten und erhielten dafür einen „Forschungs-Pass“
Meilensteine
- Konzeption einfacher Instrumente sowie eines einfachen Modells der Forschungsumgebung für selbst organisiertes Experimentieren im Forscher/innen-Club
- Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse in einem persönlichen Forschungsportfolio und einem Science Fair an der Schule
- Darstellung und Veröffentlichung des Projektverlaufs in einem Projektbericht
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.