SAG S MULTI – Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit.

Förderung sprachlicher Heterogenität in Schule und Gesellschaft

Kinder und Jugendliche wachsen in unserer Migrationsgesellschaft zunehmend in einem mehrsprachigen sozialen Umfeld auf. Dem muss schulische Bildung im Sinne größtmöglicher Chancengerechtigkeit Rechnung tragen, um Schülerinnen und Schüler in ihrer mehrsprachigen Entwicklung zu begleiten und zu stärken. Sie können nur dann das Potential ihrer Mehrsprachigkeit für ihre Bildungsbiographie und ihre berufliche Laufbahn ausschöpfen, wenn ihre Mehrsprachigkeit als Ressource erkannt und durchgängig gefördert wird.

Der mehrsprachige Redewettbewerb „SAG’S MULTI“ fördert Mehrsprachigkeit seit 2009 und wird seit 2020 vom ORF veranstaltet, der auch zentraler Projektpartner ist. „SAG’S MULTI“ bietet Jugendlichen eine Bühne, auf der sie ihre Kompetenzen auf Deutsch und in einer weiteren Sprache (bislang über 80 Sprachen) unter Beweis stellen und ihre Meinungen und Erfahrungen äußern können. Das Sparkling-Science-Projekt untersucht mit qualitativen und quantitativen Methoden, inwiefern „SAG’S MULTI“ selbstermächtigend wirkt, das (sprachliche) Selbstbild der Jugendlichen stärkt und für sie eine positive Erfahrung ihrer Mehrsprachigkeit

Im Sinne des Citizen Science-Ansatzes werden Schülerinnen und Schüler zweier Kooperationsschulen in Wien selbst zu Forscherenden und setzen sich gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Team an der Universität Wien mit den zentralen Fragestellungen des Projekts auseinander:

  • Welche Erfahrungen haben die Teilnehmer/innen an SAG’S MULTI in ihrer Bildungs- und Berufslaufbahn mit Blick auf ihre Mehrsprachigkeit und die Wertschätzung und Förderung ihres mehrsprachigen Repertoires gemacht?
  • Welche Bedeutung hatte die Teilnahme an SAG’S MULTI für ihre Bildungs- und Berufslaufbahn?
  • Und welche Empfehlungen und konkreten Maßnahmen lassen sich aus den systematisch erhobenen und analysierten Erfahrungen zur Förderung von Mehrsprachigkeit in der Schule ableiten?

Zunächst wird im Projekt unter allen bisherigen Teilnehmer/innen eine Umfrage zu ihrer Teilnahme an SAG’S MULTI und zu ihren Erfahrungen im Schul- und Berufsleben durchgeführt. Sprachenbiographische Interviews mit ausgewählten Teilnehmer/innen und Gewinner/innen des Redewettbewerbs erlauben es dann, weiter in die Tiefe zu gehen. Schüler/innen, Lehrerpersonen, Schulentwickler/innen und Forschende analysieren die Umfrageergebnisse und Interviews gemeinsam, um Maßnahmen zur Förderung von Mehrsprachigkeit in der Schule zu entwickeln. Die Verbreitung der Projektergebnisse erfolgt über ein großes Netzwerk an Kooperationspartner/innen: die Kooperationsschulen, den ORF, das Zentrum für Lehrer/innenbildung der Universität Wien, die Pädagogische Hochschule Wien, das österreichweite Netzwerk voxmi zur Förderung von Mehrsprachigkeit sowie das BIMM als zentraler Plattform für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerpersonen im Bereich sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit.

(Fotocredit © Unsplash/ Luca Upper)