Das Universum gleicht einem Fußball - oder doch nicht?
Wissenschaftliche Publikationen
-
SCHMÖLZER-EIBINGER, S./AKBULUT, M./EBNER, Ch. (in Vorbereitung): Wissenschaftliche Präkonzepte von SchülerInnen in Schulstufe 10. Eine Analyse schriftlicher und mündlicher Feedbacks.
Publikationsorgan noch offen
-
SCHMÖLZER-EIBINGER, S./AKBULUT, M./EBNER, Ch. (in Vorbereitung): Naturwissenschaftliche Kontroversen zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz im Biologie- und Physikunterricht.
Verlag noch offen
-
SCHMÖLZER-EIBINGER, S./AKBULUT, M./EBNER, Ch. (in Vorbereitung): Kooperativ schreiben und darüber sprechen. Materialgestütztes wissenschaftspropädeutisches Schreiben zu Kontroversen in der Sekundarstufe II.
Publikationsorgan noch offen
-
SCHMÖLZER-EIBINGER, S./AKBULUT, M./EBNER, Ch. (in Vorbereitung): Sind wir allein im Universum? Argumentieren in wissenschaftlichen Texten zu ungelösten Fragen in der Naturwissenschaft.
In: SCHMÖLZER-EIBINGER, S./SCHICKER, S. (Hrsg.): Argumentieren als sprachliche Handlung im Fach- und Sprachunterricht. Weinheim: Beltz. [wird im Jänner 2020 eingereicht]
-
SCHMÖLZER-EIBINGEr, S./AKBULUT, M./EBNER, Ch. (in Vorbereitung): Wissenschaftliche Textkompetenz von SchülerInnen messen: Entwicklung und Evaluation eines holistisch-analytischen Textratingverfahrens.
In: KNORR./D./HEINE, C. (Hrsg.): Schreibwissenschaft methodisch. Frankfurt a. M.: Peter Lang. [wird im Jänner 2020 eingereicht]
-
AKBULUT, M./SCHMÖLZER-EIBINER, S./EBNER, Ch. (2020): Zum Begriff der Sprachbewusstheit in der Schreibforschung und –didaktik.
In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 1/2020.
Tagungsbeiträge
-
SCHMÖLZER-EIBINGER, S./EBNER, Ch./AKBULUT, M. (2020): Warum können Affen nicht sprechen? Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in mehrsprachigen Klassen durch metatextuelle Diskurse zu ungelösten Fragen der Naturwissenschaft.
IVG Tagung, Juli 2020, Palermo, Italien (Vortrag)
-
SCHMÖLZER-EIBINGER, S./EBNER, Ch./AKBULUT, M. (2019): Wissenschaftlich schreiben lernen zu Kontroversen Kontroversen als als Schreibimpuls zum Erwerb von wissenschaftlicher Textkompetenz in der Schule.
ÖLT-Tagung, 06.-07.12.2019, Salzburg (Vortrag)
-
SCHMÖLZER-EIBINGER, S. (2019): Schreiben zu Kontroversen. Wissenschaftliche Texte zu ungeklärten Forschungsfragen als Schreibimpuls für kooperativ verfasste Texte von SchülerInnen der 10. Schulstufe.
GAL-Tagung, September 2019, Halle, Deutschland (Vortrag)
-
AKBULUT, M. (2019): Wissenschaftliche Kontroversen schreiben – ein didaktisches Konzept zur Entwicklung und Förderung wissenschaftlicher Schreib- Text- und Überarbeitungskompetenz.
22. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Juni 2019 (Vortrag)
-
SCHMÖLZER-EIBINGER, S./AKBULUT, M./EBNER, Ch. (2019): Warum können Affen nicht sprechen? Ein didaktisches Konzept zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz anhand ungeklärter Fragen der Naturwissenschaft.
Didaktischer Dialog, Februar 2019, Graz (Vortrag)