MiDENTITY
Wissenschaftliche Publikationen
-
SCHNELZER, J./HINTERMANN, Ch./KERN, I. (in Vorbereitung): ’I would say I am Austrian but ….’ – Multiple Belongings and Hybrid Identities Among Young People in Vienna, Austria.
(wird eingereicht in: Identity 2020).
-
RAITHOFER, D./HINTERMANN, Ch./KERN, I. (in Vorbereitung): Ich in meiner Medienwelt – Welche Rolle (soziale) Medien bei der Aushandlung von Identität(en) spielen.
(wird eingereicht in: GW-Unterricht 2020)
-
PICHLER, H./HINTERMANN, Ch./BERGMEISTER, F. (in Vorbereitung): Projekt MiDENTITY - Identitätskonstruktion von Jugendlichen. Fachdidaktische Rahmung der (De)Konstruktion und Reflexion von Identität(en) im Unterricht.
(wird eingereicht in: GW-Unterricht 2020)
-
HINTERMANN, Ch./RAITHOFER, D./PICHLER, H. (under review): MiDENTITY – Zwischen „Fake News“ und Stereotypen. Die (medialen) Identitätskonstruktionen, Selbstverortungen und Fremdzuschreibungen Wiener Jugendlicher.
In: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften.
-
HINTERMANN, Ch./BERGMEISTER, F./KESSEL, V. (under review): Critical Media Literacy in Geography Education. Findings from the MiDENTITY Project in Vienna.
In: Journal of Geography.
-
HINTERMANN, Ch./BERGMEISTER, F./KESSEL, V./PICHLER, H./RAITHOFER, D. (2018): Hybride Identitäten im Kopf. Nachlese zur Abschlussveranstaltung des Sparkling Science Projekts MiDENTITY.
In: GW-Unterricht 151, 59-62.
-
KESSEL, V./BERGMEISTER, F./HINTERMANN, Ch./PICHLER, H./RAITHOFER, D. (2018): MiDENTITY. (Mediale) Identitätskonstruktionen, transnationale Selbstverortungen & verkürzende Fremdzuschreibungen in der Migrationsgesellschaft am Beispiel von Jugendlichen in Wien.
In: OpenSpaces 2018 (1), 71-79.
Tagungsbeiträge
-
KESSEL, V./PICHLER, H. (2019): DeConstruct MiDENTITY: Erfahrungen der Konstruiertheit und Kontingenz als Startpunkt für die kritische Auseinandersetzung mit Ideologie.
Deutscher Kongress für Geographie, 28.09.2019, Kiel, Deutschland (Vortrag)
-
KESSEL, V./PICHLER, H. (2019): MiDENTITY - Kontroversität im Geographieunterricht verhandeln: das Beispiel Identitäskonstruktion(en) von Jugendlichen.
Deutscher Kongress für Geographie, 28.09.2019, Kiel, Deutschland (Vortrag)
-
HINTERMANN, Ch./BERGMEISTER, F. (2019): MiDENTITY: Identitätskonstruktionen und kritische Medienbildung im Geographieunterricht.
Deutscher Kongress für Geographie, 26.09.2019, Kiel, Deutschland (Vortrag)
-
PICHLER, H./RAITHOFER, D. (2019): MiDENTITY. Mediating migrant societies. Tracing the discursive con-structions of transnational identities between the poles of selfing and othering among young adults in Vienna. Empiric findings and insights.
GI_Forum/AGIT, 04.07.2019, Salzburg (Vortrag)
-
HINTERMANN, Ch./KERN, I. (2019): (Dis)liking', 'sharing', 'commenting': footprints of our identities in social media.
Geomedia Conference, 09.05.2019, Karlstad, Schweden (Vortrag)
-
HINTERMANN, Ch./PICHLER, H. (2018): MiDENTITY - Grenzen von (medialen) Identitätskonstruktionen Jugendlicher aufbrechen. Workshop zu (medialen) Identitätskonstruktionen, transnationalen Selbstverortungen & verkürzenden Fremdzuschreibungen in der Migration
ÖZEPS Sommerakademie, 27.-30.08.2018, Grundlsee (Workshop)
-
KESSEL, V./PICHLER, H. (2018): MiDENTITY. Mediating migrant societies. Identitätskonstruktionen, Selbstverortungen & Fremdzu-schreibungen in der Migrationsgesellschaft am Beispiel von Jugendlichen in Wien.
GI_Forum/AGIT, 05.07.2018, Salzburg (Vortrag)